|
| Autor |
Nachricht |
Caima
|
Aida mit Judith (Ein Bericht)
Verfasst am: 19.04.2005, 14:12 |
|
|
Aida 20.10.2004, 18.30 Uhr
Nach einem nicht enden wollenden Arbeitstag bin ich gegen vier nach Essen aufgebrochen. Wir waren früh genug in Essen, so dass wir im Sound of Music noch schnell die Da Capo kaufen konnten. Anschließend sind wir rüber zum New Orleans. Auf dem Weg dahin kam uns Bernhard entgegen, was mich schon mal zu einem Teil beruhigte, 1 von 2 angestrebten Darstellern war also schon mal da Im NO haben wir dann noch Pläne für die nächsten Theaterbesuche geschmiedet und sind dann rüber zum Theater.
Das war eine Show der Newbies, kaum ein Darsteller, den wir kannten. Wer jetzt aber denkt, wir wären enttäuscht worden, der irrt. Es war eine tolle Show, an der es nur sehr wenig zu mäkeln gab.
Aida: Judith Lefeber
Die schwierigste Person des Abends gleich zu Anfang. Die Erwartungen waren groß, aber nach den TV Auftritten vom Wochenende war die Meinung doch sehr neutralisiert worden – was sich innerhalb der Show aber zum Positiven wendete: Judith hat eine Hammerstimme und nahm sich gerade in den Duetten merklich zurück. Die Stimmfärbung ist einmalig und die Lieder wirken direkt melancholischer.
Kleines Makel bleibt, wie zu erwarten, das Schauspiel. Sie hatte ihre Höhen und Tiefen. Anfänglich wirkte sie doch sehr unsicher und das Spiel wirkte aufgesetzt. Aber im Laufe der Zeit wurde es immer besser und ich war zum Schluss den Tränen verdammt nah, was mir bei Aida bisher erst ein, zweimal passiert ist. Also im Großen & Ganzen fand ich sie super, sie spielt nur völlig anders als ihre Vorgänger und man muss sich vielleicht erst dran gewöhnen, dass keine „harte“ Flo mehr auf der Bühne steht.
Radames: Bernhard Focher
Zweiter, mit Spannung erwarteter, Neuer. Und ich muss sagen – darf sich jetzt mit Patrick den Perfect-Radames-Thron teilen. Sehr hübsches Kerlchen(bis auf die Nase ), sehr muskulös und super schöne Stimme. Die ist der von Patrick sehr ähnlich, aber nicht ganz so hoch. Spielt ein Mittelding aus der Interpretation seiner Vorgänger, ist aber teils an sehr interessanten Stellen agressiv. Kann aber genauso gut mit Kristian streiten, wie Patrick *zucksammen* das lustigste aber ist und bleibt das Größenverhältnis: er ist gut einen Kopf größer als Judith und selbst wenn er kniet reicht er bis zum Kinn. Deswegen konnte er Judith beim Schlussapplaus auch mühelos auf den Arm nehmen und raus tragen.. Hatten beide sichtlich Spaß an der Sache und Judith freute sich wie ein kleines Kind. Aber auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger für Matthias, wobei er mir weit besser gefällt.
Amneris: Bettina Mönch
Aber es gibt jemanden, der ist noch größer als Bernhard! Bettina ist mit Schuhen noch ein Stückchen größer und das sah vor allem beim Schlussapplaus sehr amüsant aus, sehr starke Abstufung…
Aber viel wichtiger als ihre körperliche Größe ist ja wohl ihre musikalische sie hat mir sehr gut gefallen, ihre Darstellung passt sich dem Charakter super an und das erste Mal hatte ich nicht den Eindruck, da übertreibt einer maßlos, sondern es fügte sich alles zu Amneris zusammen. Sie lebte wirklich. Stimmlich war sie, trotz der sehr geringen Körpernmasse, ne Wucht, hat ne sehr weiche Stimme. Guter Ersatz für Natascha.
Zoser: Kristian Vetter
Endlich wieder, wie Barbara meinte. Aber mehr muss man dazu auch gar nicht sagen, oder?!?! NEIN – einfach der perfekte Zoser. Zofft so schön mit Bernhard, besser geht’s nicht.
Mereb: Sean Parkins
I want Joel back! Hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde, ist aber so. Er ist einfach Mereb. Sean war mir zu brav und leise – sowohl im Gesang als auch im Schauspiel. Wenn er nicht da gewesen wäre, wär’s auch nicht aufgefallen. Das einzige wirkliche Manko des Abends. Aber vielleicht wird’s ja noch.
Pharao: Alex Bellinkx
Ein Holländer auf dem Pharaonenthron?! - muss das mal recherchieren. Hatte nen kleinen Akzent, aber knuffig. Allerdings ist er ein bisschen jung, aber er war trotzdem gut, kommt gleich nach dem Flöth.
Amonasro: Daniel White
Ich glaube, es gibt gar keinen anderen – hatte bisher IMMER ihn und meine Meinung wird sich nie ändern!
Neu war auch Dominique Aref als Nehebka, dafür tauchte sie in vielen Ensemblenummern nicht auf. Petter war nur Booth Sänger, was ich schade fand, hatte mich auf ihn gefreut.. Egal.
|
|
| |
|
 |
Caima
|
Verfasst am: 19.04.2005, 14:13 |
|
|
Nervig waren nur die Omas vor und neben mir, die alles mit „Oh“ und Erklärungen kommentieren mussten und der ca. 7jährige Junge hinter mir, der erst fragte, „Sind wir im Kino – da sind ja so viele Lampen“, dann bei einer längeren Umbauphase „Ist Pause?“ um dann zum Schluss plötzlich wie ein Schoßhund aufzuheulen. Oh, hab ganz vergessen, die „Mamma“ und „Papa“-Quer-durchs-Theater-Schrei-Aktionen vor der Show.
Schade, dass es wohl für dieses Jahr das letzte Mal war, da steht einfach noch zu viel anderes an – aber ich kann jedem nur empfehlen, geht hin!

|
|
| |
|
 |
Sandra-E.
|
Verfasst am: 19.04.2005, 15:27 |
|
|
Danke für den schönen Bericht! Ich werde in jedem Fall noch mal fahren,weil
ich zu Patrick/Ana Milva und Anke mal den Vergleich zu Judith &Co. haben will.
Kristian Vetter hatten wir am letzten Sonntag übrigens auch ; Petter leider auch nur als Booth. Ihn hätte ich auch gerne gehabt...
Naja, wird wohl nochmal klappen !
|
|
| |
|
 |
Marie
|
Verfasst am: 19.04.2005, 17:31 |
|
|
ja, danke für den Bericht!
Wir überlegen auch noch ob wir hinfahren, aber wir sind uns noch nicht so ganz einig ob aida gut ist und sich lohnt oder wir doch was anderes auswählen.....
|
|
| |
|
 |
Caima
|
Verfasst am: 20.04.2005, 13:25 |
|
|
@ Sandra: vielleicht erwischst Du Petter ja auch mal als Radames oder Zoser! Das lohnt sich auch, nicht wahr Jill
@ Marie: Natürlich lohnt sich Aida!! Kommt doch auf nen Versuch an, oder? Und nebenbei: Du weißt schon, dass es dort das U25 Angebot gibt, oder? Für 20 Euro in die ersten beiden Reihen! Schon deswegen würde ich es mir überlegen!

|
|
| |
|
 |
Marie
|
Verfasst am: 20.04.2005, 15:32 |
|
|
Nur 20 Euro?Die ersten beiden Reihen???Na, das wäre schon mal ein Argument dafür
|
|
| |
|
 |
Mell
|
Verfasst am: 20.04.2005, 15:44 |
|
|
Marcus wird es sich im Rahmen eines Betriebsausfluges im Dezember anschauen.
Und ich bleib bei den Kids oder fahr zur Heike nach Frankfurt und wir schlürfen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt
|
| |
|
 |
Caima
|
Verfasst am: 21.04.2005, 04:34 |
|
|
Ja Marie, nutz die Gelegenheit. Z.Z. geht sie nur bis Ende Dezember..
Mel, willst Du denn wirklich nicht mit Markus mitkommen?? Ein Babysitter findet sich sicherlich auch hier oben

|
|
| |
|
 |
Mell
|
Verfasst am: 21.04.2005, 15:17 |
|
|
Das bestimmt - aber ich kann die Kids nicht bei wildfremden Leuten lassen ( und will ich auch nicht )
Außerdem hab ich doch bei deren Betriebsausflug gar nichts verloren
|
| |
|
 |
Caima
|
Verfasst am: 23.04.2005, 06:05 |
|
|
Bin ich wildfremd?!? Aber Du kannst uns auch gern mal so besuchen kommen und wenn Du magst fahren wir dann halt zusammen in Aida.. Ist ja von hier nicht weit. Und untergebracht kriegen wir Dich auch schon

|
|
| |
|
 |
Mell
|
Verfasst am: 23.04.2005, 07:41 |
|
|
natürlich bist du mir nicht wildfremd aber den Kindern nach dieser Zeit dann schon
Aber tröste DICH. Irgendwann werden wir Dich besuchen kommen und dann schlägt der ganze Witti-Clan bei Dir auf. Deine Ma wird Augen machen
|
| |
|
 |
Caima
|
Verfasst am: 23.04.2005, 09:34 |
|
|
DAS fürchte ich aber auch Dann ist's vorbei mit der Ruhe... *schonmalsacheninsicherheitbringenmuss*

|
|
| |
|
 |
Martina
|
Verfasst am: 19.10.2005, 04:17 |
|
|
Habe mich entschieden, doch in die letzte Vorstellung von Aida zu gehen. Habe dieses Happy End Angebot ausgenutzt. Bin schon sehr gespannt auf Bernhard. Die Vorlesung in der Mayerschen, die ich an anderer Stelle schon erwähnt hatte, war sehr interessant und vor allem witzig. Hat er sehr gut gemacht und dann war ich noch einer Talkshow hier in Essen mit ihm. Das Thema lautete Traumberuf und war sehr spannend, was Bernhard so über seinen Werdegang erzählte. Außer ihm waren da noch eine Personaldezernentin von der Uni Bochum und der Studienleiter von der VHS Essen. Leider waren nur sehr wenige Leute da, man konnte sie an einer Hand abzählen.
Und dann ist Maricel an diesem Wochenende bei einem Benefizkonzert in einer Kirche aufgetreten. In erster Linie war es ein Konzert eines Essener Chores überwiegend mit Gospel. Maricel hat zwei Titel gesungen. Zum einen "Du bist mein Licht" von ihrer neuen CD sowie "Oh happy Day" gemeinsam mit dem Chor!
LG, Martina
|
| |
|
 |
NY
|
Verfasst am: 19.10.2005, 06:38 |
|
|
Habe in einem anderen Forum folgenden Beitrag gelesen:
Bei AIDA will sich wohl die SH ein happy end bescheren, und die leeren Reihen ein wenig mit Zuschauern füllen, zum Schluß hin.
Daher kriegt man nun für AIDA 2 Tickets für 30 EURO.
Das Stichwort ist "happy end".
Näheres weiß ich im moment nicht (keine ahnung welche PK, ob nur best. Vorstellungen...)
Ich werde es mir wohl auch nochmal anschauen!
|
|
| |
|
 |
Sandra-E.
|
Verfasst am: 19.10.2005, 13:53 |
|
|
n´Abend zusammen !
meine Freundin, die ein großer AIDA -Fan ist, sagt, dieses Happy End Angebot
lautet wohl "ab 30 Euro", das steigert sich von Kategorie zu Kategorie;
aber sicher immer noch ein Schnapp im Gegesatz zu den "normalen" Preisen
|
|
| |
|
 |
NY
|
|
| |
|
 |
Martina
|
Verfasst am: 21.01.2006, 02:35 |
|
|
Derniere Aida:
Fotos:
http://www.naanoo.com/freeb/board/show_thread.php?topic=336163&userid=3346&forumid=17713&page=1
Zur Show:
Wenn Maricel aus dem Swimming-Pool hüpft, sagt sie ja normalerweise: „Du Kuhäugige Nut“ Statt dessen sagte sie „Du Nutäugige Kuh“ *lol*
Weiter bei dieser Szene hat Gilda (eine der Zofen) ständig pantomimisch Maricels Text mitgemacht *g* Gilda war sowieso der Clown des Abends *lol* Sie hat auch am lautesten „Ja, ja, ja, ja!“ gerufen, wenn Maricel sich nach ihrer Schönheit erkundigt *gg* Und auch bei der Bankettszene hat Gilda am lautesten und ziemlich übertrieben gelacht, als der Pharao von der Verlobungszeit erzählt. *g*
Ebenfalls bei dieser Szene sagte Maricel: „Mereb, führ Aida ins … *Pause* … Ankleidezimmer“ *g*
Bei der Modenschau hatte Gilda ein Herz auf den Bauch gemalt und Dominique im Schlangenkostüm hatte so eine Plastikschlange in der Hand.
Bei der Bettkammerszene hatte Maricel, nachdem sie aus ihrem Schlafgemach auf die Bühne stürzt, lustige Blumen-Stoff-Hausschuhe an. Sah sehr lustig aus!
Bei „Nicht ich, ich nicht“ kam Ana Milva Gomes, als sie auf die Bühne rennt und ruft „Ein Wunder! Der ägyptische Heerführer verteilt alles was ihm gehört *blablabla*“ zusätzlich mit Radames’ rotem Mantel auf die Bühne *g*
Im 2. Akt gab es (glaub ich) keine Witze mehr, aber das wäre ja auch nicht wirklich angebracht gewesen…
Ausserdem fand ich es total schön, dass Walther Reynolds bei der Sonne Nubiens mit auf der Bühne war!
Ansonsten gab es nach jedem Lied minutenlangen Applaus. Nach dem Manteltanz stand Judith so lange da und konnte nicht weiter machen, weil alles immer noch klatschte, bis ihr die Tränen runterliefen. Auch Kristian Vetter musste nach „Eine Pyramide mehr“ noch eine ganze Weil stumm mit seinem bösen Gesichtsausdruck dastehen, bis er endlich weitermachen konnte *g*
Bei „Durch das Dunkel der Welt Reprise“ war Judith emotional so geladen, dass es ihr, als Bernhard einsetzte zu singen, die Stimme verschlug: Bernhard sang weiter und Judith lief, ohne einen Ton raus zubringen und völlig verheult auf ihn zu. Nach 2 Textzeilen oder so fing sie dann wieder an zu singen.
Beim Schlussapplaus kam Sean mit Rock und Pumps und lustigem Hut zusammen mit den Nubiermädchen auf die Bühne *lol* Sah sehr lustig aus!! Und es gab eine Zugabe von der Cast (Sonne Nubiens). Und einige Darstellen formten mit ihren Körpern den Schriftzug AIDA.
Und für mich das Bild des Tages!
|
| |
|
 |
|
|
|