Musik Forum
für Musiker und Musik interessierte

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musik Forum Foren-Übersicht -> Musik Allgemein
Autor
Nachricht
deadman

Ambient
Verfasst am: 25.01.2006, 06:10

Was haltet ihr denn von Musik, die ohne Gesang auskommt und viel Wert auf eine gewisse Atmosphäre legt, wie z.Bsp. Burzum's "Rundgang um die transzendentalen Säulen der Singularität"? Nun gut, in diesem Fall kann das aufgrund der immensen Länge des Stückes natürlich etwas einschläfert sein, aber es gibt auch andre Bands, die 1.mehr Abwechslung und 2.auch wesentlich kürzere Songs haben. Mein Favorit, bzw. Favoriten aus diesem Sektor sind eindeutig Puissance/Arditi, wobei bei Puissance meistens mehr eine Weltuntergangsatmosphäre kreeirt wird, dazu gibt es auch Texte, die sich mit der momentanen Situation in Sachen Politik und globalen Problemen reflektiert auseinandersetzt. Arditi hingegen befasst sich mit den Geschehnissen im 3.ten Reich und versucht dies sehr nahegehend dem Hörer zu vermitteln. Hier verzichtet man auf Texte, jedoch gibt es halt immer wieder Sampler, die eingespielt werden, wo man z.Bsp. einen Kommandanten befehligen hören kann und solche Sachen. Instrumental gesehen beschränkt man sich auf recht wenige effektive Mittel, bei Arditi stehen natürlich Trommeln, passend zum Militär, meist im Vordergrund.

Bei Ambient-Musik werden meist bestimmte Sequenzen unzählige Male wiederholt, um somit Melancholie, Angst u. andre Emotionen beim Hörer hervorzubringen. Auf der andren Seite gibt es natürlich auch Ambient-Bands, die einfach nur zum Chillen da sind, ein Beispiel wäre Daemonia Nymphe.

Naja, reicht glaub ich mal.

shit

Verfasst am: 25.01.2006, 06:22

hört sich echt ned schlecht an und macht lust auf selber hörn, gibt es wo hörproben?

Unterstütze den Ursprung

deadman

Verfasst am: 25.01.2006, 07:59

Hab mal paar Samples rausgesucht:
Arditi - Pallingenesis
Arditi - Nicht mehr Schande
Daemonia Nymphe - Hymn to Bacchus
Chroma Key - Sad Sad Movie

Und wer sich über andre Quellen mal was saugen will, dem lege ich noch die Band "Raison d'etre" ans Herz.

shit

Verfasst am: 25.01.2006, 08:58

ja das hört sich keinesfalls schlecht an, Pallingenesis von Arditi und Hymn to Bachhus von Daemonia Nymphe find ich sogar recht geil!
man merkt aber halt sofort, dass man sich mehr davon anhörn muss, denke vorallem bei so ner Musik reichen Sampler ned aus, muss mal schaun ob ich was im Inet von denen find oder sonstwo. Find die Musik macht einen verdammt neugierig auf mehr davon, find allgemein so ne Musik geil, wo so ne Atmosphäre sich bildet, auf jedenfall muss man sich mit so ner Musik mehr beschäftigen denke ich, auf jedenfalls danke für den Tip, werd mich mal umschaun!

Unterstütze den Ursprung

deadman

Verfasst am: 25.01.2006, 09:15

Ja, bei solcher Musik bringt es wirklich nicht viel, sich einzelne Stücke anzuhören, man brauch schon das gesamte Album, schliesslich wird da meist ein Gesamtkunstwerk geschaffen, keine einzelnen Meisterwerke, nur im Kontext entfaltet es seine Wirkung.

Naja, gibt ja genügend Quellen wo man sowas herbeziehen kann :wink:

shit

Verfasst am: 25.01.2006, 09:20

ja mal schaun ob ich fündig werde. So ne Musik muss neben der andren, die ich/man ansonsten hör[t] auf jeden Fall auch her, abwechslung muss sein und bei sowas sag ich gerne ja

Unterstütze den Ursprung

NoBoDy

Verfasst am: 25.01.2006, 11:48

Also ich weiß nicht, ob das jetzt gefragt ist, aber "Ektomorf - From my Heart" ist ein sehr schönes Instrumental Stück mit einer schönen Athmosphäre. "Sepultura - Kaiowas" ist auch okay.

"Weißt Du... Dein Leben ist eine Haribo Colorado Tüte... Du weißt ja, wie das mit Colorado Tüten so abläuft, oder? Jeder kommt an, nimmt sich das raus, was ihm gefällt und lässt den Rest liegen. Leider bist Du der letzte, der auf die Idee kommt, aus dieser Tüte deine Lieblingssorte rauszusuchen, und so bleiben Dir nur noch die ekligen Himbeeren und die braunen Doppeldecker."

deadman

Verfasst am: 25.01.2006, 11:57

Naja, es ist halt ein Unterschied, ob man zwischendrin mal ein Akkustikstück hat oder ob man ein ganzes Album in dem Stil hält.
Ambient ist eigentlich erstmal elektronische Musik, wie eben bei Varg ein Keyboard oder auch Synthesizer; dazu kommen noch diverse Geräusche, wie z.Bsp. aus der Natur. Ambient hat halt nicht wirklich viel mit Metal am Hut.

Tobanke

Verfasst am: 26.01.2006, 05:14

Burzum's Rundgang um die transzendentale Säule der Singularität (der name regelt alles ^^) ist ziemlich hypnotisierend, genau wie sein lied "Tomhet". Ich mag beide lieder.
Allgemein denk ich, dass das höchstens musik für zwischendurch ist, könnt ich mir nie 24/7 reinziehn.

deadman

Verfasst am: 26.01.2006, 05:40

24/7 könnt ich auch niemals... bei manchen Bands würde ich mir wohl schon nach nem halben Tag was antun wollen Wink
Aber es ist halt eine gute Alternative, wenn man grad mal keinen Bock auf Metal hat.

NoBoDy

Verfasst am: 27.07.2007, 21:03

Hab hier jetzt mal son Album. MoRT von Blut aus Nord, Black Metal aus Frankreich. Ist auch Instrumental, es gibt zwar ne Stimme, aber die steht sehr im Hintergrund, würde sie eigentlich einfach als Klangbild bezeichnen.
Gefällt mir sehr gut, kenn mich zwar nicht so aus, aber ich mag die Atmosphäre.
Beim Praktikum druck ich die ganze Zeit Reviews von dem Album aus, wo sie ständig nur zerrissen werden "Keine Musik, unerträgliche Dissonanz, keine Struktur". Nur deswegen wollte ich das Album unbedingt haben und wurde nicht enttäuscht ^^
http://www.blutausnord.com

Kennt ihr die zufällig? Sonst würde ich die einfach mal empfehlen, könnta ja ma was runterladen, wenn ihr was findet.

"Weißt Du... Dein Leben ist eine Haribo Colorado Tüte... Du weißt ja, wie das mit Colorado Tüten so abläuft, oder? Jeder kommt an, nimmt sich das raus, was ihm gefällt und lässt den Rest liegen. Leider bist Du der letzte, der auf die Idee kommt, aus dieser Tüte deine Lieblingssorte rauszusuchen, und so bleiben Dir nur noch die ekligen Himbeeren und die braunen Doppeldecker."

shit

Verfasst am: 28.07.2007, 13:02

Naja, hab bei Metal1 ein Review zu einer CD gelesen, die ziemlich gut abgeschnitten hat, die Selbige hat bei Myrrthronth allerdings nichts gekonnt. Werd mal nach was suchen.

e\

Hab mir die 2 Songs von Myspace angehört, On the way to Vigrid gefällt mir nicht, The Howling of the God aber umsomehr (erinnert an manch Stellen total an Darkthrones "As Flittermice as Satans Spys").

Unterstütze den Ursprung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musik Forum Foren-Übersicht -> Musik Allgemein

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge wie spielt mann dies? 237 17.07.2005, 10:04
Keine neuen Beiträge Meine Band "Novembers Fall" 235 13.02.2005, 12:40
Keine neuen Beiträge Zeigt her eure Albenliste! [natürlich nur Origenalalben!] 4780 24.03.2008, 11:08
Keine neuen Beiträge Angst vor... 839 16.09.2007, 11:05
Keine neuen Beiträge Ihr im South Park Style (keine Angst, müsst nich selber male 410 15.12.2005, 08:15

[ Time: 0.1692s ][ Queries: 120 (0.1084s) ][ GZIP on - Debug on ]