Musik Forum
für Musiker und Musik interessierte

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musik Forum Foren-Übersicht -> NEWS
Autor
Nachricht
Häkse

Aussprache des Namens von Yngve
Verfasst am: 22.10.2006, 18:18

Hallöle,

kann mir jemand sagen wie sein Name komplett richtig ausgesprochen wird?
Stimmt es eigentlich dass er eigentlich Yngve Gåsøy Romdal geschrieben wird? Bin etwas verwirrt...

LG Nadine

Chris

Verfasst am: 23.10.2006, 07:21

@Häkse

hey, wie hast du das mit den norwegischen Buchstaben auf deiner Tastertur hin bekommen? Bin da schon am suchen finde aber nichts.

Ja in Norwegen bzw. sein richtiger Name wird tatsächlich so geschrieben wie du ihn geschrieben hast. Demnach würde er in Norwegen so aus gesprochen werden. Gosöü(y).So würde ich es aussprechen und schreiben. Hab ihn im letzten Sommer drauf angesprochen. .- Aber Yngve hat bei der Aussprachen dann auch diesen typischen norwegischen Akzent gehabt- und den kann man nicht mit Buchstaben wiedergeben - Leider! Den muss man einfach gehört haben

In Deutschland hat er soweit ich weis Probleme damit gehabt. Ich denke mal wegen der Aussprache und den beiden Buchstaben die es in Deutschland nicht gibt. Somit wurde der Name in Gasoy umgewandelt. Wird Ingwe Gasoy ( oder besser geschrieben/gesagt Gasoeu- also das Y wird wie Eu ausgesprochen ) und Romdal so wie man es schreibt. Ich glaube Romdal ist auch ein künstlername von Ihm.

Ich hoffe ich konnte dir helfen?

Liebe Grüße,
Chris

Sandra-E.

Verfasst am: 23.10.2006, 15:38

@ Chris
also, das å kriegt man hin : Taste ALT halten und dann 229 eintippen und ø
ist Taste ALT und 248
Großbuchstaben hab ich leider vergessen, wie das geht

Und das "Romdal" kommt wohl von "Møre og Romsdal", so heißt die Provinz in
Norwegen, wo er gebürtig her weg ist .
Und gibt man z.B. bei Google "Yngve Gåsøy" ein, dann kriegt man die Info,
dass er auf der norwegischen Ausgabe der DVD von Disney "Tornerose" (Dornröschen) die Rolle des Prinzen gesungen hat.
Ich hatte vor 2 Jahren die DVD auch in Oslo in einem DVD Laden gefunden, aber die hätte umgerechnet mal eben 35 Euro gekostet und die zu holen, nur um Yngve
in zwei Liedern zu hören,war mir dann doch zu teuer.

Chris

Verfasst am: 23.10.2006, 15:47

@Sandra-E

Danke! Da wäre ich nie drauf gekommen, dass das so mit den Buchstaben funktioniert.

Oh, das mit der DVD wusste ich auch noch nicht- danke

35€ wären mir auch zuviel gewesen- obwohl man das wohl mal sehr gerne hören würde

Naja, wenn ich mal wieder nach Norwegen komme- vielleicht ist dann die DVD billiger- obwohl ich das bezweifel. DVD, CD, etc. alles was so luxus ist, ist in Norwegen sehr teuer. Brot und Wasser lebens notwendige Sachen meistens sogar billiger als in Deutschland.

Häkse

Verfasst am: 23.10.2006, 15:58

@ Chris:
Ich habe bei mir unter Systemsteuerung bei Tastatur oder Sprachen einfach norwegisch eingestellt und dnan macht der das ebim umstellen bei ö und ü

Danke für die Aussprache du konnstest mir schon weiterhelfen klingt wahrscheinlich eh immer anders als man es sich vorstellt...

@ Sandra-E.: Das mit Tornerose hab ich auch gesehn es gab auch eine Seite wo man die bestellen konnte, aber die war auf norwegische und das hab ich nicht verstanden *gg*

Sandra-E.

Verfasst am: 23.10.2006, 16:01

Wenn man nicht über Systemsteuerung gehen will
ALT Taste gedrückt halten und die folgende Zifferfolge eingeben:
134 = å
155 = ø
145 = æ

143 = Å
157 = Ø
146 = Æ

Hab ich aus einem "Norwegen-Freunde"-Forum

Chris

Verfasst am: 23.10.2006, 16:06

Ich schleiche auch ab und zu durch so ein Forum für norwegen freunde ( oder so ) bin da aber nur Gast der da ab und zu durch stöbert. Vielleicht melde ich mich da auch mal an. Mal sehen wie ich Zeit habe*g*

Vielleicht ist das ja sogar das gleich Forum was du kennst?????

Kathy92

Verfasst am: 16.10.2007, 07:37

boah cool! O.O
norwegsiche buchstaben^^
bei mri geht das iwi gar ncih^^''''
das steht dann ger nicht^^
seht ihr?^______^

Wenn Vaterliebe zum Fluch wird...
Wenn ein Talent zumk Dämon wird...
Wenn Lebenslust zum Leichtsinn wird...
(bitte nich klauen ^___^'''')

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musik Forum Foren-Übersicht -> NEWS

Tags: aussprache, yngve, romdal

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stimmt es, dass Yngve eine Tochter hat?! 297 24.10.2007, 16:17
Keine neuen Beiträge Happy Birthday Yngve 350 11.11.2007, 04:57
Keine neuen Beiträge Yngve hat nicht geheiratet ... ! 292 22.06.2010, 00:32
Keine neuen Beiträge Interview mit Yngve in der neuen "Blickpunkt Musical" 528 13.03.2006, 04:43
Keine neuen Beiträge Euer "erstes Mal" Yngve?! Erfahrungsberichte!!! 415 13.03.2008, 00:29

[ Time: 0.0637s ][ Queries: 110 (0.0228s) ][ GZIP on - Debug on ]