Musik Forum
für Musiker und Musik interessierte

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musik Forum Foren-Übersicht -> Metalbands
Autor
Nachricht
Staempfe

Burzum
Verfasst am: 24.01.2007, 03:17

Es hat mich doch sehr gewundert das kein thread zu der legende Varg Vikernes existiert.

Vorweg erstmal: NEIN, burzum ist KEIN NSBM
ich hasse es wenn leute das behaupten.

Also, was haltet ihr vom gedankengut das Burzum beinhaltet?
Meint ihr Varg hat es gut umgesetzt was er machen wollte?
Was sagt ihr zum Mord an Euronymus?

und vorallem, was sagt ihr zur musik? Very Happy

Ich persönlich finde Burzum einfach nur hammer, und ich entdecke immerwieder neue kleinigkeiten die mir die band noch besser gefallen lassen.
Die Musik selbst strahlt eine hymnische atmosphäre aus, genau so wie es auch gedacht war.

auf www.burzum.org kann man bzgl. seiner biographie alles nachlesen, und sollte ihn dadurch auch ein bisschen besser verstehen können Wink

MfG

"Black Metal ist die rohe Essenz des puren, schwarzen Bösen im Menschen."

-Animosity-

Verfasst am: 24.01.2007, 04:29

Varg ist ein verdammter Idiot.
Die Musik von Burzum hingegen düster, monoton (im positiven Sinne) und atmosphärisch.
Kurz gesagt:
Varg: pfui
Musik: hui!

edit: wobei ich hinzufügen muss, dass die letzten 2 ambient Alben der letzte Dreck sind oder, wie man es auch gerne nennt, "Arisches Keyboardgewichse"

Schwarzherz Metal Forum

Staempfe

Verfasst am: 24.01.2007, 05:05

najo, im gefängnis kann man halt nicht unbedingt gute musik machen Wink

aber ja, varg ein idiot, da stimme ich dir teilweise zu.
bzgl. seiner rassistischen einstellung ganz sicher, die brandstifftungen und der mord ... ganz klar.

aber was er musiktechnisch für eine einstellung hatte gefällt mir verdammt gut, denn er hat seine rassistische einstellung aus der musik rausgehalten und quasi nur über sein hobby geschrieben. rollenspiele, mittelerde und fantasy generell.

shit

Verfasst am: 24.01.2007, 05:55

True Aryan Black Metal!!!!11

Ok, das war doch eine andere Band.
Also zu Burzum, find die Musik ganz in Ordnung. Das was ich hab gefällt mir recht gut (also eigentlich nur das Debüt, 2 Songs der Filosofem und ein Haufen Samples). Meine Favourits sind ganz klar, War und Dunkelheit. Muss aber gestehn, dass ich die Werke zwischen Debüt und Filosofem noch nicht ganz gehört hab. Deswegen gleich eine Frage dazu. Auf der Filosofem ist ja die Stimme verzerrt (was ich im übrigen mal total bescheuert finde, da 1. die Stimme von Varg sonst echt Hammer ist und 2. das verzerrte sich generell dumm anhört) oder so wie am Debüt normal, könnte mich dazu ansonsten anregen mehr davon zu hören. Ansonsten regt mich die Musik irgendwie nicht so an, wobei ich sagen muss, dass das oben angesprochene "Arische Keyboardgewichse" mir gar nicht mal so schlecht gefällt, also den Samples entnommen.
Zur Person Varg muss man wohl eh nichts sagen, da er einfach nur ein Idiot ist. Musik hin oder her.

Unterstütze den Ursprung

Staempfe

Verfasst am: 24.01.2007, 06:42

Naja, Varg war nur teilweise ein idiot...

was mir an ihn gefällt / gefiel:

Er wollte es so das die leute nicht Varg kennen, sondern nur Burzum, nicht was dahinter steckt. Alles was er wollte war das die leute die seine musik hören eine gute zeit haben, und die hymnische atmosphäre der Musik sie in eine andere, bessere welt eintauchen lässt. Denn genau dies tat er selbst sehr gerne, wie in besagten rollenspielen eben (z.B. D'n'D).
Und einzig und alleine das wollte Burzum übermitteln.

ein paar schlagworte was mir noch gefällt: kein logo, nur text wie auch immer er geschrieben wird.
kein komerzieller hintergedanke.
keine "coolen logos" wie pentagramme, umgedrehte kreuze.
texte undpolitisch.

joa, war glaub ich alles ...

aber ja, der andere Varg war ein idiot !

-Animosity-

Verfasst am: 24.01.2007, 09:28

In der Hinsicht muss ich dir vollkommen Recht geben, dass unterscheidet Burzum auch von NSBM Bands wie Absurd usw.
Die Musik hat rein garnichts mit seinen rassistischen Ansichten zu tun und ist vollkommen unpolitisch.
Im Gegenteil, seine Texte sind sogar sehr gelungen.
Hier mal als Beispiel ein in Deutsch übersetzter Text von Burzum:

Durch neblige Täler
inmitten purpurner Berge
unter grauen Wolken
in der schwarzen Nacht
Auf einem stolzen Pferd
in schwarzem Gewand
schwere Waffen in der Hand
Die Unendlichkeit toter Bäume
ewige Kälte
über Stock und Stein
in die Schatten...
Aus Nebel
aus Dunkelheit
aus dem Schatten der Berge
das Schloss der Träume...
Dann endete der Ritt
der ein Leben lang dauerte
der Herr schreitet (In das Schloss der Träume)

Schwarzherz Metal Forum

Staempfe

Verfasst am: 24.01.2007, 09:47

eben Wink

Burzum hat etwas einzigartiges an sich.

shit

Verfasst am: 24.01.2007, 11:09

Jetzt seid doch mal erlich. Man kann drum reden wie man will. Auch wenn er seine Musik von seinem Gedankengut trennt (zum Glück) ein Idiot bleibt er. Einer der so ein zerstörtes Weltbild hat, jemanden tötet und Gebäuder anzündet (gut ok, darüber läst es sich streiten) kann nicht ganz normal sein. Dass er das versteht, was er musikalisch leistet ist nicht abzustreiten. Dafür, dass seine Musik unpolitisch ist, muss man ihn nicht loben, ich denke sowas sollte im Black Metal normal sein, alles Andere ist ja wie gesagt NSBM (linken Black Metal wird es ja wohl hoffentlich nicht geben xD) zu dem Burzum nicht gehört.

Ich versteh voll und ganz was ihr meint, ich hoffe ihr versteht auch mich oO

Unterstütze den Ursprung

ScapegoaT

Verfasst am: 04.04.2007, 13:09

Naja alles was politisch ist ist nicht gleich NSBM Wink
Da wird immer gern sehr viel in einen Topf geworfen von versch. Seiten...

Am besten ist sowieso dem Ganzen neutral gegenüber zu stehen. Sobald man da Stellung bezieht muss man meiner Meinung nach verdammt aufpassen was man sich für Musik aus dem Black Metal Sektor ins Regal stellt. Auch z.b. Emperor oder Satyricon waren früher nicht so brav wie man vielleicht denkt.

Und bezüglich Burzum: Besonders das erste Album und die Aske haben es mir momentan angetan aber es ist sowieso alles sehr gut was Varg bis Filosofem gemacht hat.

-Animosity-

Verfasst am: 04.04.2007, 16:09

Grad wieder in den Genuss von "Hvis Lyset Tar Oss" gekommen,
macht immer wieder Spaß das Album zu hören.

Schwarzherz Metal Forum

shit

Verfasst am: 05.04.2007, 05:40

Ich habe in meinem ganzen Leben Burzum noch nie als NSBM bezeichnet, aber lassen wir das, ich kann es nicht mehr leiden ^^

Joa, das Debüt find ich auch ganz toll. Der Rest ist in Ordnung.

Unterstütze den Ursprung

ScapegoaT

Verfasst am: 06.04.2007, 06:52

Zitat:

shit

Verfasst am: 06.04.2007, 09:37

Gemeint hab ich dich, ja. Falsch verstanden, vll.

Unterstütze den Ursprung

ScapegoaT

Verfasst am: 06.04.2007, 10:23

Dann hast du mich falsch verstanden.

Zitat:

shit

Verfasst am: 06.04.2007, 10:29

Ok, lass es mich erklären:
Ist es nicht zutreffend, eine Band als NSBM Band zu bezeichnen, wenn sie auf ihren Tonträger(= in ihren Liedern) rechtes Gedankengut propagieren? Ich denke schon, ansonsten wär die Bezeichnung NSBM ja keine Verwendung finden und wär unnötig. Sag du einmal was für dich NSBM ausmacht, damit ich das aus einem anderem Sichtwinkel betrachten kann.

Unterstütze den Ursprung

ScapegoaT

Verfasst am: 06.04.2007, 10:41

Für mich gibt es den Begriff garnicht bzw. mag ich ihn absolut nicht. Ich finds sinnlos Bands nach Texten zu unterscheieden. Das muss eh jeder für sich selbst entscheiden inwieweit er sowas akzeptieren und gut finden kann oder nicht. Was ich aber sicher nicht tun werde ist unehrlich zu mir selbst zu sein. Deswegen kann ich mir auch z.b. Satanic Warmaster geben ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Da find ich die Musik zu genial als dass mir dem seine Texte was ausmachen würden. Ich müsste garnicht was ich tun würde wenns die Alben von denen nicht geben würde...

shit

Verfasst am: 06.04.2007, 11:09

Dann kann meine Erklärung sozusagen ghar nicht mal so falsch gewesen sein und ich empfinde es schon als notwendig zwischen BM und NSBM zu unterscheiden. Natürlich bleibt es jedem selber unterlassen, wie viel wert man auf Texte legt. Nur kann ich es einfach nicht dulden, dass ich mir freiwillig irgendeine Propaganda anhöre. Wenn du darüber hinweg blicken kannst ist das ok, ich nicht. Wenn eine Band meint ihr Gedankengut von der Musik zu trennen, dann brauch ich es nicht.

Unterstütze den Ursprung

ScapegoaT

Verfasst am: 06.04.2007, 11:33

Das heißt du würdest auch Musik die du wirklich super findest ablehnen nur wegen den Texten?

shit

Verfasst am: 06.04.2007, 12:01

Ja, würde ich. Bin in dieser Hinsicht stur : o

Unterstütze den Ursprung

ScapegoaT

Verfasst am: 06.04.2007, 12:18

Ok das muss eh jeder mit sich selbst vereinbaren. Was denkst du dann allerdings über das ganze alte BM Zeug? Da gehts auch nicht immer friedlich zu...
Wenn du "NSBM" gerade wegen der Texte ablehnst müsstest du dich doch mit den Texten von andren Bands indentifizeren können da du die ja tolerierst.
Wenn jetzt irgendeine BM Band davon singt die Christen zu töten kannst du das dann eher tolerieren wie rechts-orientiertes Zeug?
Das soll jetzt kein blödes Verhör sein oder so! Ich versuche dir nur ein paar Denkanstöße zu geben die mich dazu gebracht haben dem Ganzen neutral gegenüber zu stehen.
Ich bin irgendwann einfach zu dem Entschluss gekommen dass Black Metal eine sehr extreme Musikrichtung gemacht von sehr extremen Persönlichkeiten ist. Und ab dann hab ich aufgehört mir wegen Texten oder Einstellungen Gedanken zu machen sondern alles zu hören was mir gefällt und zwar nur wegen der Musik. Ich lese so gutwie garkeine Texte mehr. Man müsste gerade im Black Metal Sektor so viel nachforschen wenn man das wirklich durchziehen will nur Zeug zu hören von Leuten deren Einstellungen man vertreten kann (und damit wären wir wieder an dem Punkt mit der extremen Musik von extremen Leuten). Und unterm Strich würden vielleicht ien paar Bands überbleiben. Klar muss das jeder für sich selbst entscheiden aber meine Meinung ist da einfach Ganz oder Garnicht. Also entweder alles hinterfragen oder neutral bleiben. Und ich hab mich für letzteres entschieden.

DarkFacet

Verfasst am: 22.04.2007, 17:47

Kenne von Burzum nur Chariots Of Fire u. War: beide Songs sind net so mein Ding... Etwas über die Person muss ich glaube ich net mehr sagen. Für mich ist die Christentötung weniger extrem, weil ich es so sehe, dass das Christentum einen guten Teil der Erde über 2000 Jahre "versklavt" hat, wir merken es net so recht, weil mitt 19hundert, die Kirche spontan und dann immer mehr an Wichtigkeit verlor. Zurück zum Thema: Christen töten wird als der Hass gegen das christliche Weltbild gebraucht. Aber bei rassistischen Element is es ganz anders, weil wir immer noch derb mit dem scheiss konfrontiert sind, da gibt keine Metapher... NSBM ist für mich BM mit nazi Lyrics, sowie wie es der name verrät... Für mich ist die Christentötung Provokation u. Rassimus direkter Angriff.

Edit: War müde wiederholte mich sry...

„AL I:57: Love is the Law, love under will.”
„Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.“

Tribute To Aleister Crowely

ScapegoaT

Verfasst am: 22.04.2007, 18:05

Zitat:

DarkFacet

Verfasst am: 23.04.2007, 17:46

Zitat:

ScapegoaT

Verfasst am: 24.04.2007, 06:06

Wieso labern dann z.b. Satyricon oder Gorgoroth in den alten Interviews dauerd dass sie die Christen vertreiben u. töten wollen? Das hört sich irgendwie nicht so nach Symbolik an...

shit

Verfasst am: 09.05.2007, 19:46

Hat hier schon wer die Ambient Sachen von Burzum gehört? Ich mag Ansuzgardaraiwo sehr gerne.

Unterstütze den Ursprung

ScapegoaT

Verfasst am: 25.05.2007, 18:29

Ich hör momentan die alten Sachen auf und ab. Das Debüt und Aske sind so verdammt wichtig für den Black Metal.

shit

Verfasst am: 26.05.2007, 14:09

Naja, vom Debüt kann mich eigentlich nur, wenn ich erlich bin Ea, Lord of the Dephts, A lost sad forgotten Spirit, Black Spell of Destruction und natürlich War begeistern.
Die anderen Burzum Alben gefallen mir allesamt noch weniger (ok, ich kenn von jedem anderen Album nur 3-4 Lieder aber die haben mir die Lust genommen mich nach mehr umzusehen). Und wieso findest du das Debüt so wichtig für den Black Metal?

Unterstütze den Ursprung

ScapegoaT

Verfasst am: 26.05.2007, 14:39

Zitat:

shit

Verfasst am: 26.05.2007, 15:48

Zitat:

ScapegoaT

Verfasst am: 26.05.2007, 17:03

Bezüglich Forgotten Woods. Hör ich mir gleich nachher an. Hab deren "As the Wolves Gather" Album in meinem MP3-Archiv.

Und wegen Burzum: Das Debüt hat teilweise auch etwas belanglose Stellen das geb ich zu. Und durch die Instrumentals wirkt es beim ersten Hören wohl auch etwas "zerrissen" aber was mich an vielen Songs so fasziniert ist diese spezielle Atmosphäre. Dieses Alte Dunkle... Ich schätze das Album auch sehr weil es für die damalige Zeit recht eigenständig war. Die BM Alben die damals in Norwegen geschrieben wurden waren meistens alle von celtic frost oder Bathory beeinflusst (Darkthrones "A Blaze..." oder das Immortal Debüt z.b.). Burzum ist wirkt da eher unbeeinflusst bzw. sind die Einflüsse nicht so deutlich erkennbar als bei vielen anderen Bands zu der damaligen Zeit.

shit

Verfasst am: 26.05.2007, 17:28

Ok, da hast du warlich nicht unrecht, das Debüt war damals etwas Eigenständiges. Wobei War, der zwar zugegebener Maßen von allen Liedern aus der Reihe tanzt, im Refrain fast den exakt selben Riff hat wie Bathorys "Necromancy" (der im Übrigen auch mein Lieblingssong des Debüts ist). Die Instrumental Songs find ich allerdings gar nicht so schlecht, mir gefallen, wie schon des Öfteren mitgeteilt, die Instrumentals der Band sehr gut. Egal ob Metal oder Ambient Instrumentals. The crying Orc mag ich sehr gern (auch wenn jener Song nur sehr kurz ist).

Unterstütze den Ursprung

ScapegoaT

Verfasst am: 26.05.2007, 18:54

Ich hör gerade Forgotten Woods. Die Band erinnert mich von der Stimmung her auf jedenfall stark an die frühen Burzum.
Was mich sehr verwundert ist dass die Band bereits seit Anfang der90er existiert und '94 ihr Debüt rausbrachte.

shit

Verfasst am: 27.05.2007, 14:14

Jap, FW gibts schon recht lange, haben 1996 auch schon ihr, bisher, letztes Album veröffentlicht. Wie es aber aussieht, haben sich die Mitglieder wieder vereint, was ich MetalArchives entnehmen kann und durchaus begrüßen würde.

Unterstütze den Ursprung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musik Forum Foren-Übersicht -> Metalbands

Tags: burzum

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Finde alle Bands! 256 26.08.2006, 09:36
Keine neuen Beiträge Alles was ich wollte Video 278 05.05.2006, 15:56
Keine neuen Beiträge Wollte mich nur mal wieder melden :-) 244 18.01.2007, 05:43
Keine neuen Beiträge Hab ein bisschen ausgemistet... 290 14.05.2010, 17:12
Keine neuen Beiträge Hab auch ein bisschen ausgemisstet 369 05.06.2010, 19:38

[ Time: 0.2166s ][ Queries: 183 (0.1565s) ][ GZIP on - Debug on ]