|
| Autor |
Nachricht |
Vera
|
BZ Artikel vom August 04
Verfasst am: 13.08.2005, 11:14 |
|
|
Hab nen süßen BZ Artikel gefunden
Der Jurastudent Niki....
Geradewegs nach vorne
Die Freiburger Band Jackie Cola spielt Pop-Punk-Songs mit kurzer Zündschnur
Wie viel Freiburg verträgt Popdeutschland? "Wir sind Helden" haben durch ihre Sängerin Judith Holofernes eine Freiburg-Connection, und auch die Freiburger Tele stehen dank des Vertrags mit Universal in den Startlöchern. Nun macht sich eine dritte Band auf, Jackie Cola, die schon den Freiburger Proberaum von Tele übernommen hat. In Stuttgart gewannen sie den ersten Preis beim "Play Live"-Wettbewerb und im November vertreten sie Baden-Württemberg beim bundesdeutschen "Play Live" in Berlin.
"Es soll nach vorne gehen", gibt Sänger und Komponist Nikolas die Richtung vor. "In Freiburg gibt es wenige Bands, die Größeres erreichen wollen", erzählt er vor einem Auftritt. Für den Jurastudenten ist das Denken in größeren Dimensionen nur ein logischer Schritt. Früh angefangen mit der Gitarre, hat er schon mit seiner ersten Band Breakhouse den einen oder anderen Preis in Karlsruhe gewonnen. Das Trio mit dem koffeinhaltigen Namen hat sich Januar 2003 in Freiburg gefunden. Sie sind zu dritt, sie spielen wie Hitzköpfe. "Einen filigranen Gitarristen zu haben ist unnötig", sagt Niki. Drei Instrumente reichen, sind überschaubar, und mit viel Einsatz entsteht auch so ein guter Krach. Christian am Bass und Michel sind eigentlich die ideale Mannschaft. "Ich kann mir für die Zukunft nichts anderes vorstellen, außer Musiker zu sein", sagt Chris. Nur der Schlagzeuger bleibt während des Interviews merkwürdig still. Nach dem Konzert ist auch klar, warum. "Ich verlasse die Band!" Musikalische Differenzen.
Wie geht's nun weiter? Ein neuer Schlagzeuger hat schon angedockt. 21 Jahre jung, mit wilder Vergangenheit in diversen Punk-Rock-Bands. Niki über Jeremy : "Uns war wichtig, dass der neue Schlagzeuger gut rocken kann und auch persönlich zu uns passt, und bei Jeremy stimmt beides." Jackie Colas Rockpotenzial ist beachtlich, wie auf ihrer ersten Mini-CD "Jetzt und hier" zu hören ist. Die vier Songs gehen geradewegs nach vorne, die Zündschnur zwischen beschaulichem Intro, erstem Gitarrenkrach und Refrain ist kurz. Pop mit Sonnenschein, aber ohne Schlacke. Das ist Popmusik vom kleinstmöglichen Bandformat, die sich auf die kleinsten Nenner des Genres bezieht. Aufs "Ich", wie bei "Noch lange nicht genug", einem Kämpfersong. "Ich schreib die meisten Kapitel meines Lebens selbst, bin mir mein eigener Held." Und aufs "du und ich": Boy meets girl. "Das ist kein Scherz, ich hör' mein Herz wummern wie ne Bassbox bei 30 Hertz."
| |
|
 |
Tinnö
|
Verfasst am: 13.08.2005, 11:17 |
|
|
ein kompletter kleiner großer Bericht ! Da hat sich die Recherche mal gelohnt ...
| |
|
 |
DashX
|
Verfasst am: 13.08.2005, 12:18 |
|
|
jeremy ist 21?? holla die waldfee
| |
|
 |
Charly
|
Verfasst am: 14.08.2005, 12:41 |
|
|
mel, mel,mel hörst du manchmal auch die musik oder schaust du dir nur bilder von gewissen Schlagzeugern an
| |
|
 |
DashX
|
Verfasst am: 14.08.2005, 14:43 |
|
|
ey ey ey stimmt zwar gar nicht aber egaalsen. und wenn, du hörst doch nur libertines seit du ein bild vom carl gesehen hast!
| |
|
 |
Charly
|
Verfasst am: 15.08.2005, 11:05 |
|
|
hey! psst, des sollte doch geheim bleiben...
| |
|
 |
|
|