|
| Autor |
Nachricht |
Heike S.
|
DINSLAKEN Sommernacht des Musicals
Verfasst am: 07.01.2006, 02:52 |
|
|
Hier folgen garantiert bald die Berichte zu Dinslaken, die momentan noch unter NEWS eingestellt sind.
ICH kann vorab auch nur nochmal sagen: Ich fand es wunderbar; insbesondere, weil das Wetter wirklich schön blieb (jippieh!!!) und ich so viele von euch wiedergetroffen habe und weil die Stimmung in Dinslaken einfach entspannt ist und weil die Künstler toll waren und und und ...
Wir haben zwar alle "Gethesemane" vermisst, aber dafür hat Yngve mit seinem "Wie wird man seinen Schatten los" aus Mozart ein ebenbürtiges Stück super engagiert gesungen. Wow! Das war für mich wirklich eines der Highlights.
Die Interpretation von Ethan und Jessica aus TdV war ein weiteres Highlight, denn hier hat die Chemie einfach gestimmt und es kam super glaubwürdig rüber.
Und Leah ... Wow! Ich habe sie letztes Jahr nur einmal in ihrer Rolle als Alrun in Bonifatius gesehen und nun ja, da war sie zwar auch gut, aber die Rolle ist halt nur die einer zarten jungen Frau. Und was ich dann am Samstag von Leah auf der Bühne gesehen habe, hat mich restlos von ihr überzeugt. Ich finde sie stimmlich unglaublich gut und sie kommt auch so natürlich und überzeugend rüber!
Und zu Yngve's öffentlicher Liebeserklärung an Leah muss ich ja wohl wirklich nichts mehr sagen! Die zwei zusammen zu sehen, ist einfach rührend, auch wenn das jetzt ein bißchen kitschig klingen mag. Und dass Yngve das so öffentlich immer wieder bekennt und zeigt, macht ihn - für mich - nur um so sympathischer!
|
 |
Simone
|
Verfasst am: 07.01.2006, 05:34 |
|
|
Heike, ich stimme Dir in allen Punkten zu .
"Gethsemane" hat mir natürlich gefehlt, aber "Wie wird man seinen Schatten los?" war ebenbürtig. Allerdings hat mir mein drittes Lieblingsstück von Yngve, nämlich "Dies ist die Stunde", in dieser Inszenierung nicht so doll gefallen. Das war in meinen Ohren viel zu lustig für die Botschaft des Stückes.
Leah kannte ich bisher noch gar nicht, und ich fand sie klasse. Eine solche kräftige Stimme (sogar bei diesem Wahnsinnston im "Phantom der Oper", wow!) traut man einer so zarten Person überhaupt nicht zu. Wirklich beeindruckend.
Yngves Liebeserklärung fand ich auch richtig nett. Ich hatte den Eindruck, dass Leah selbst ein wenig überrascht darüber war.

|
|
| |
|
 |
Simone
|
Verfasst am: 07.01.2006, 06:17 |
|
|
Ich hab gerade gemerkt, dass meine Gedanken mal wieder nur um Yngve kreisten (und zwangsläufig auch um Leah ), und dass ich gar nichts zu den anderen geschrieben habe .
Die beiden anderen Männer fand ich auch hervorragend. Bei Ethan hatte ich allerdings nichts anderes erwartet; er hat mir schon immer sehr gefallen . (Umso mehr freue ich mich auf "Bonifatius" in zwei Wochen .) Auf Jesper war ich sehr gespannt, weil ich ihn noch nie gesehen hatte und Karin meinte, dass sein "Gethsemane" fast so gut wie Yngves sei. Und das will schon was heißen... Und ich war nicht enttäuscht: ich fand ihn toll. Er hat eine schöne Stimme und vor allen Dingen auch Ausstrahlung.
Was die beiden anderen Damen angeht, habe ich Ähnliches empfunden wie Jill: weitere Beiträge von den anderen vier Darstellern hätte ich den Auftritten von Maricel und Jessica vorgezogen. Maricel war ja nicht schlecht, aber ich kann mich einfach nicht für sie erwärmen. Ich kann nichtmal auf den Punkt bringen, warum. Und bei Jessica hab ich immer den Eindruck, dass sie sich sehr anstrengen muss. Ich hab sogar ein paarmal die Luft angehalten, wenn "schwierige" Stellen "drohten", und ich meine auch, dass sie nicht immer die richtigen Töne getroffen hat. Ich "leide" dann immer mit, und das schadet meinem Kreislauf . Aber es ist natürlich auch schwer, neben solchen Größen wie Yngve, Ethan, Jesper und Leah auf der Bühne zu stehen.
Alles in allem fand ich es jedenfalls auch toll .

|
|
| |
|
 |
Heike S.
|
Verfasst am: 07.01.2006, 06:47 |
|
|
Ja genau und die Laien-Musicaltruppe fand ich übrigens auch gut. Und mir hat der Conferencier (Eric) gut gefallen und Katharina, die eine der Background-Sängerinnen, fand ich super toll, auch in ihrer Ausstrahlung.
|
 |
Heike S.
|
Verfasst am: 07.01.2006, 07:00 |
|
|
So und hier der Bericht von www.moenchspfeffer.com
"Einen herzlichen Dank dem Publikum im Burgtheater!
So sprang der Funke von Anfang zu den knapp 2000 Besuchern über, welches sich auch dieses Mal den Ruf eines ’Spitzenpublikums’ verdient haben! Denn das Singen und Tanzen wurde wieder einmal nicht nur den Bühnenakteuren überlassen - bei dieser Fangala ist es das Publikum selbst, welches maßgeblich dieses Event mitgestaltet und den ursprünglichen Geist dieser Spielstätte zum Leben erweckt. Mit dem Norweger Yngve Gazoy Romdal, dem Schweden Jesper Tyden, dem Amerikaner Ethan Freeman, der Philippinin Leah delos Santos und den deutschen Musicalstars Maricel und Jessica Kessler gelang es der Mönchspfeffer GmbH das ’Who is Who’ der Szene auf eine Bühne zu bringen. Begleitet von einer exzellenten Live-Band, die besonders durch die Bläser- und Streicherarrangements den Musicalsongs immer wieder eine besondere Note verleihen konnte.
Songliste - Sommernacht des Musicals VII:
Willkommen
Listen to my song
Colours of the wind
Nur für mich
Sterne
Sinn für Stil
Tonight
Gib mir Kraft
Leroy Brown
Mein Gott warum
Bui Doi
Die letzte Nacht der Welt
Nur Liebe bleibt
We will rock you
Somebody to love
Lilys Eyes
Der letzte Tanz
Wenn ich tanzen will
Ich gehör nur mir
Da war ein Traum
In his eyes
Dies ist die Stunde
Totale Finsternis
Wie wird man seinen Schatten los
You´re nothing without me
Phantom Duett
“Vor dem Spiel ist nach dem Spiel“, wusste Sepp Herberger schon zu berichten. Denn bereits in der mitternächtlichen Autogrammstunde fragten sich die Fans, was es wohl nächstes Jahr zu erleben gäbe. Bis dato ist angedacht, mit einem namhaften Berliner Gesangsoktett das Ensemble zu verstärken.
Und wie wäre es mit dem Ansatz, die Musicalstars neben ihren Hits einmal in einem anderen musikalischen Zusammenhang zu erleben:
’Your favourite singers – presenting their favourite pop songs’!
Um Anregung via Mail (info@moenchspfeffer.com) wird gebeten – denn gerade das Publikum ist der eigentliche und beste Architekt der Sommernacht des Musicals!
Der Vorverkauf für die Sommernacht des Musicals VIII wird im Oktober beginnen. Tickets gibt es sowohl an allen Vorverkaufsstellen als auch unter der Rufnummer 0180 570 000. Auf Grund der Fußballweltmeisterschaft wird die nächstjährige Veranstaltung bereits Anfang Juni stattfinden."
|
 |
Heike S.
|
Verfasst am: 07.01.2006, 07:43 |
|
|
Jetzt aber nochmal was anderes:
Ich befürchte mal, dass ich einige der FC-Mitglieder gar nicht getroffen, gesehen oder begrüßt habe, weil mir die Gesichter vielleicht nicht alle bekannt sind. Dafür bitte ich hier mal pauschal um Entschuldigung.
Wollte eigentlich vor dem Wochenende noch darum bitten, dass ihr mich einfach anquatschen sollt (soweit ihr mich erkennt...), denn ich würde so nach und nach schon - so wir die Gelegenheit haben - euch alle persönlich kennenlernen und vor allen Dingen wiedererkennen ...
Also, wen habe ich übersehen oder gar nicht gekannt oder nicht wiedererkannt???
|
 |
Toddy.Tine
|
Verfasst am: 07.01.2006, 08:35 |
|
|
Salut, da wollen wir doch auch noch unseren Senf dazugeben:
Es war natürlich klasse dieses Jahr, auch wenn wir den Sturm, das Gewitter und das anschließende Fußbad vermisst hatten.
Damit wir nicht alles bereits gesagte wiederholen hier ein paar Kritikpunkte:
Die Vorgruppe mit dem Musical 'Flügel' hätte unserer Ansicht nach ebenso professionell eingestellt werden müssen. Das beziehen wir ausschließlich auf den Sound, da hier doch einige Mikros zu stark und andere scheinbar gar nicht eingestellt wurden.
Yngve's Musikgeschmack ließ zumindest im ersten Akt unsrer Ansicht nach mal wieder zu wünschen übrig - gar nicht unser Geschmack. Im zweiten Teil fanden wir die verhunste Version von 'Dies ist die Stunde' auch nicht toll. Aber das waren bzgl Yngve auch alle Kritiken von uns.
Jessica Kessler hat uns bei dieser Aufführung kaum gefallen, was allerdings an dem viel zu lauten Mikrofon lag. Es kam uns vor als würde sie auf der Bühne nur schreiend ihre Lieder schmettern. Besonders schlimm fanden wir das Duett mit Ethan Freeman, der eigentlich sehr stimmgewaltig kaum gegen sie ankam.
Wir raten hier zu einem professionellen Soundteam, das über wesentlich mehr Erfahrung verfügt als das jetzige. Die Erfahrung hier bei unserem Bonifatiusmusical hat gezeigt, dass sich so etwas wirklich auszahlt, denn im Vergleich zum letzten Jahr ist das Musical dieses Jahr soundtechnisch wesentlich verbessert worden.
So, das sollte es nun gewesen sein. Wie bereits erwähnt fanden wir die Aufführung dieses Jahr spitze nur ständig den gleichen Senf zu wiederholen bringt es ja auch nicht, während Kritiken auch viel interessanter sind, oder?
Gruß aus der schönen Rhön Toddy & Tine
P.S.: @Heike: Du hast da bei der URL einen kleinen "Drecksfuhler" - Heinz Rühmann: 'Pfeiffer mit drei f.'
|
|
| |
|
 |
Heike S.
|
Verfasst am: 07.01.2006, 09:02 |
|
|
Danke Toddy, der Drecksfuhler (grins) ist behoben.
Ja, ehrlich gesagt, hätte ich von Yngve gerne auch mal ein paar andere Lieder gehört... Wir wissen doch, dass er ein tolles Repertoire hat. Muss mal den Veranstalter fragen, wie weit die Künstler selbst da überhaupt Einfluss haben ...
|
 |
Verena
|
Verfasst am: 07.01.2006, 10:16 |
|
|
So, allso ich fand es eigentlich nicht schlecht, abgesehen davon das ich nicht wirklich alle Lieder kannte. Mit den Mikros ist mir auch aufgefallen, die Musik war doch wirklich etwas zu laut.
Ansonsten hätte ich eigentlich erwartet das zumindest beim Duett Sei Bereit, bzw. Phantom der Oper , der Vampir bzw. das Phantom doch etwas geschmickt wäre, wäre bestimmt besser gewesen.
War auf Gran Canaria in einem Club die haben jeden 3Abend musicals gespielt 7 Animateure und ein paar Statisten und die habens doch tatsächlich geschafft ich kanns bezeugen ohne Masken oder Kostümbildner innerhalb von Minuten in ein völlig neues Kostüm zu schlüpfen und dazu noch ganz anders geschmickt .
Die haben das Duett Sei Bereit (war nur Playback) professioneller dargestellt und mit mehr Emotion als am Samstag Ethan und Jessi.
Also ich hätte mir echt an der ein oder anderen Stelle das passende Kostüm gesungen. Und Jesper in We will rock you hat mich auch nicht überzeugt, da ist der Darsteller in Köln doch viel viel besser, kenn leider den namen nicht.
So das waren meine Kritikpunkte ......
| |
|
 |
Heike S.
|
Verfasst am: 07.01.2006, 10:35 |
|
|
Stimmt, waren diesmal so gar keine Kostüme .. na ja.
Obwohl ich trotz "kostümlos" gerade das Duett Ethan/Jessica super gut von der Stimmung fand. Das hat für mich total gestimmt und insofern fehlten mir auch die Kostüme nicht.
Aber wie gesagt, jeder empfindet es auch anders.
|
 |
Sandra-E.
|
Verfasst am: 07.01.2006, 11:58 |
|
|
Über die "verhunzte" Version von "Dies ist die Stunde" hab ich auch schon
gegrummelt.
Es in einer swing/jazzigen (oder wie auch immer)-Version zu singen war beim ersten Mal hören ja noch ein netter "Gag", aber so .....
Bei "Nur sein Blick" hätte ich mir das Duett lieber mit Leah und Maricel gewünscht,
da bröselte Jessie dann doch etwas gegen Leah ab.
Den Sound fand ich auch mehr so grauslig, weil zu laut, also, das Orchester. Hab mir schon beim2. Lied lieber was ins Ohr gestopft, da war es dann leicht gedämpft und ich bin
ohne Ohrenrauschen rausgekommen.
Ansonsten fand ich meine erste richtige Musical-Nacht (letztes Jahr war Pilgerfahrt nach
Hause angesagt, weil mir das Wasser aus dem Rucksack lief) richtig schöööööööööööööööön
und ich freu mich schon auf Ethan und Yngve zusammen bei "E und D"
|
|
| |
|
 |
Nicki
|
Verfasst am: 07.01.2006, 12:20 |
|
|
Uns hat es in Dinslaken sehr gut gefallen. Es war eine wunderbar entspannte Atmosphäre und kein Gewitter in Sicht. Das Publikum war anfangs etwas zurückhaltend, als Bertram Ernst zum Mitmachen aufforderte. Aber später wurde es ja besser. Die Zusammenstellung der Künstler hat mir besser gefallen als im vorigen Jahr, obwohl ich nicht unbedingt ein Fan von Maricel bin. Da stimme ich Euch zu, daß lieber Leah mehr hätte singen sollen. So eine zarte Person und dann diese Stimme. Habe sie noch nie gesehen und war restlos begeistert. Auch Jesper war neu für mich und hat mir sehr gut gefallen.
Das Duett von Jessica und Ethan hat mir nicht so gut gefallen. Ich kenne "Totale Finsternis" aus TdV in Hamburg . Ich fand Ethan zu stark im Gegensatz zu Jessica.
Das war ähnlich bei "Lily's eyes zwischen Yngve und Ethan. Beim Stardinner hat Yngve dieses Lied mit Andreas Bieber gesungen, da paßten die Stimmen besser zueinander. Will aber nicht heißen, daß ich Ethan Freeman nicht mag. Er hat eine tolle Stimme und Ausstrahlung.
Heike, Du hast gesagt, daß gefilmt wurde. Gibt es die Möglichkeit, die Aufnahme zu bekommen? Wäre eine schöne Erinnerung an einen wunderschönen Abend.
|
|
| |
|
 |
Susanne
|
Verfasst am: 07.01.2006, 16:23 |
|
|
alles in allem hat es mir auch ganz gut gefallen.
wobei auch ich zwischendurch immer wieder mal leicht zusammen gezuckt bin.
besonders gefehlt hat mir ja "gethsemane" . und die verhuntzte Version von "dies ist die Stunde2 -
na ja ich weiß nicht -absolut nicht mein fall gewesen. Wenn ich da ein eine bestimmte Vorstellung
inb Köln denke ;o) -Sandra , du weißt sicher noch welche ich meine
Lily Eyes - war zwar schön,aber mir hat die Version beim Stardinner mit Andy viel viel besser gefallen.
Tja, und irgendwie muss ich doch verdrängt haben, das Jesper auch dabei sein sollte - das war dann für mich die Überraschung. Fand ihn bei Eli als Tod schon genial - und somit habe ich natürlich
darüber sehr gefreut.
Leah, hat mich auch überrascht - so ein zartes persönchen und dann solch ein Stimme!
Und das Yngve "seine Besitzansprüche" deutlich gezeigt hat fand ich klasse .
Bin mal gespannt wie es dann im nächsten Jahr sein wird.
|
 |
Martina
|
Verfasst am: 08.01.2006, 02:31 |
|
|
|
|
| |
|
 |