|
| Autor |
Nachricht |
deadman
|
Doom Metal
Verfasst am: 26.01.2006, 07:16 |
|
|
Wundert mich ja schon ein wenig, dass es dazu noch keinen Thread gibt.
Naja, ich mag Doom jedenfalls recht gerne, ist immer mal wieder schön zum Chillen oder bei Formationen wie My Dying Bride sich der Melancholie hinzugeben. Mit den alten Formationen wie Black Sabbath kann ich allerdings ehrlich gesagt nicht so viel anfangen; aber so moderne Vetreter wie Reverend Bizarre oder auch Aarni ( ) machen schon Spass. Auf der düsteren Seite hingegen stehen dann so Bands wie eben My Dying Bride, teils Katatonia, Mourning Beloveth, Shape of Despair, um nur ein paar Vertreter zu nennen.
Doom steht in erster Linie für recht langgezogene Vocals bzw. Songs mit recht simplen Riffs, die unzählige Male wiederholt werden. Das ganze kommt halt häufig in Verbindung mit DM-Vocals, also viel Gegrowle, was aber nicht immer der Fall sein muss. Jedenfalls muss man unterscheiden zwischen den Old-School-Doomern, die noch Richtung Black Sabbath gehen oder halt den Death-Doomern, wenn ich's so nennen darf. Bei den einen ist es eben chillige Musik, bei den andren ziemlich melancholische, traurige Musik.
|
 |
shit
|
Verfasst am: 26.01.2006, 07:21 |
|
|
hmm kenn von doom soziemlich überhaupt nichts :/
weil du aber sagst, dass es langsam is und manchmal in verbindung mit dm/growls vorkommt, stell ich es mir so wie belphegor's sepulture of the hypocrisy
werd mir mal die bands anschaun die du genannt hast, von my dyind bride hab ich letztens eh zufällig ein album gesehn, aber halt nicht angehört :/

|
|
| |
|
 |
deadman
|
Verfasst am: 26.01.2006, 07:38 |
|
|
Na wenn dann eh mal dabei bist, hör mal auch in YOB - The Illusion of Motion rein, falls du das findest. Die Vocals sind zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber sonst sehr geniale Musik zum Abchillen.
Jo, Sepulture of Hypocrisy könnt man schon in die Doom-Ecke stellen.
|
 |
Tobanke
|
Verfasst am: 26.01.2006, 09:19 |
|
|
Doom Metal ist geilo, hab nur leider so wenig.
Halt hauptsächlich Katatonia, welche ja auch in meiner Allzeitfavoritenliste auf mindetstens dem 4. platz schlummern, die alten sachen sind für mich der inbegriff des Dooms (ich kenn halt wie gesagt nicht viel)
Ansonsten würd ihc noch Draconian nennen, gothic-death-doom-zeugs
|
 |
Tobanke
|
Verfasst am: 11.04.2006, 08:19 |
|
|
Rückt bei mir immer mehr in den Vordergrund, besonders die unterart "Funeral Doom" ist mal .
|
 |
sh4rk
|
Verfasst am: 11.04.2006, 19:27 |
|
|
kurz und schmerzlos: nicht mein fall :wink:
|
 |
NoBoDy
|
Verfasst am: 12.04.2006, 13:20 |
|
|
|
| |
|
 |
Dunkelkind
|
Verfasst am: 16.04.2006, 15:47 |
|
|
hab eigentlich nicht viel doom ( wenn nicht sogar kein doom ) bislang gehört, hab mir aber mal paar songs von My Dying Bride besorgt und höre grade "She is the Dark". naja, ungewöhnt aber nicht schlecht. was für mich halt ( noch?! ) etwas komisch vorkommt sind diese langgezogenen parts mit den ebenfalls langgezogen vocals. werd mir mal noch ein paar andere songs anhören, aber bislang nicht schlecht!
|
|
| |
|
 |
Tobanke
|
Verfasst am: 23.07.2006, 15:35 |
|
|
Nortt ist noch ne sehr geile black funeral doom metal band. ziemlich heftige Musik.
ansonsten ist doom bei mir wieder mehr in den hintergrund gerückt, sind halt so meine phasen...
|
 |
shit
|
Verfasst am: 27.07.2006, 18:34 |
|
|
ich nehm mir mal das recht und ordne die alten Katatonia in den Doom ein (also neben den restlichen Einflüsse) und sage in einen Wort : genial (gibt noch viel mehr andere Wörter mit denen man Katatonia beschreiben könnte, aber ich belasse es mal bei dem einen).

|
|
| |
|
 |
Dunkelkind
|
Verfasst am: 29.07.2006, 12:38 |
|
|
Naja, Norrt ist nicht schlecht, hab halt noch nicht viele Songs von denen gehört
|
|
| |
|
 |
-Animosity-
|
Verfasst am: 30.07.2006, 09:41 |
|
|
Hör atm recht oft Doom Metal. Sowas wie Swallow the Sun, My Dying Bride (ein bisschen) und natürlich Katatonia.
Werd mich auf jeden Fall mal mehr damit beschäftigen.
| |
|
 |
Puppenblut
|
Verfasst am: 30.07.2006, 15:04 |
|
|
hm, also ich hab letztens mal eine bekanntere namens Candlemass oder so gehört, klang ziemlich gut, werd mal weiter bei denen reinhören
Hunger: schwarz
Tod: fahl
|
|
| |
|
 |
|
|
|