Musik Forum
für Musiker und Musik interessierte

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musik Forum Foren-Übersicht -> Musical, Show und Konzert
Autor
Nachricht
Heike S.

"Dreigroschenoper" in Bad Hersfeld 2006
Verfasst am: 05.02.2006, 06:52

Ei, auch wenn es noch seeehr früh dafür ist, wer interessiert ist und bislang nicht wusste, um was es da eigentlich geht:

http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/kunst/dreigroschen/

Toddy.Tine

Verfasst am: 05.02.2006, 08:24

Danke für den Link,

jedoch steht für mich nun endgültig fest, dass mich Bad Hersfeld unter diesen Bedingungen dieses Jahr vorerst das letzte Mal gesehen hat, denn für ca. 50 Euro muss ich mir so einen musikalischen Dreck nicht antun, zumal ich seit meiner Schulzeit Berthold Brecht hasse. Er hat gerade bei diesem Werk einen Großteil seiner geistigen Ergüsse geklaut.

Gott sei Dank gibt es in Deutschland noch jede Menger anderer, ähnlicher Ruinen, wo noch richtige Musicals aufgeführt werden.

Gruß Toddy & Tine

Mone

Verfasst am: 05.02.2006, 08:55

Ich weiß auch nicht ob ich nächstes Jahr in die Festspiele gehe! Und das obwohl ich aus Hersfeld komme!

Heike S.

Verfasst am: 05.02.2006, 10:14

@Toddy: Was meinst du denn mit "unter diesen Bedingungen" ?
Und über Musik-/Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Jedem das seine.

Aber ehrlich gesagt finde ich den Ausdruck "musikalischen Dreck" ein klitzekleines bißchen heftig... Welcher Teufel Herrn Lotschak geritten hat, dass er als seine Abschiedsvorstellung allerdings ausgerechnet zu so etwas musikalischem Dünnen greift, weiß ich bis heute auch nicht. Wenn man sich da seine vorherigen Produktionen anschaut.
Aber .. vielleicht hat er auch einfach nicht mehr genug Geld bekommen für so etwas ...???

Mone

Verfasst am: 05.02.2006, 11:53

Die Dreigroschenoper geht doch schon auf das Konto der neuen Intendantin...oder irre ich mich jetzt total? Und bei der wundert mich gar nichts!

Toddy.Tine

Verfasst am: 06.02.2006, 03:12

Moin, Moin,

von wegen "musikalischen Dreck":
das beziehe ich natürlich nicht auf Camelot, denn nachdem ich das Muisical zum 4.Mal gesehen habe, gefiel es mir doch sehr gut.

Aber ich bin der Meinung, die Aussage von der "Neuen", dass kein Musical in Bad Hersfeld mehr aufgeführt wird superübel, da in den vergangenen Jahren eben diese Art der Kunst ein steter Erfolg war.
Außerdem ist die Musik der Dreigroschenoper wirklich nicht das, was ich mir vorstelle von daher "musikalischer Dreck".

Gruß Toddy & Tine

Mone

Verfasst am: 06.02.2006, 04:06

Ich finde es auch dreist bei der "Dreigroschenoper" von einem Musical zu sprechen! Weiß echt noch nicht ob ich näschtes Jahr hier in die Festspiele gehe. Wollte eigentlich aus Protest nicht gehen!

Die Berliner

Verfasst am: 09.02.2006, 15:55

Also uns hat Bad Hersfeld leider vorerst auch zum letzten Mal gesehen. Bei der Vielzahl der Sachen, die wir uns fürs nächste Jahr schon wieder vorgenommen haben (u.a. wohl auch mal wieder Wien wenn Mozart läuft), bleibt für ein "Pseudo-Musical" wohl keine Zeit. Zumal Tecklenburg mit Les Mis lockt...

Dies ist die Stunde.....
..........................................

Frühjahr 2009 Graf von Monte Christo

User gelöscht!

Verfasst am: 09.02.2006, 20:33

@Toddy.Tine

Sehr "schön" Dein Urteil über die "Drei Groschen-Oper". Musikalischer Dreck!!! AH JA! Hast es schon mal gesehen???

Vorurteile, Vorteile, Vorurteile....... So ist das Musical-Leben!!!! Wenn es Dein Geschmack nicht ist, ok!!! Aber wieso gleich schlecht machen???

Ich fahr auch mit ner Freundin zu einem Konzert, wo ich ihr schon sagte, interessiert mich nicht. Aber sie sagte, es ist soooo geil, also fahr ich mit und bilde ich mir meine eigene Meinung, bevor ich loslege.

so was find ich ............., alles gleich zu verurteilen, ohne je da gewesen zu sein.

und dann kostet das noch 50€. (wie furchtbar) bei camelot war das auch net billiger (je nach Vorstellungs-tag). Wenn z.b. Yngve da mitspielen würde, sagst du dann auch das ist musicalischer Dreck????. Ich weiß von einigen, dass sie nur wegen Yngve zu "Blume von Hawaii" und "Camelot" gegangen sind. Aber ihnen gings ja auch nicht ums Stück

*Totalaufregübersowas*

Toddy.Tine

Verfasst am: 11.02.2006, 03:53

Also, ohne mich rechtfertigen zu wollen:

1. Finde ich es gerade gut, wenn man hier seine eigene negative Meinung kund tut und nicht nur wie alle anderen positiven Senf dazu gibt. Wenn hier öfters mal Kritikpunkte besprochen werden würden, hätte ich mir das Desaster in Köln ("We will rock you") ersparen können.

2. Man kann mir glauben, dass ich mich zum einen ausgiebigst mit Herrn B.Brecht beschäftigt habe und von daher meine Meinung fundiert ist und ich mir zum anderen auch das Stück "Dreigroschenoper" zu Gemüte geführt habe.
Und ich bleibe dabei, es ist - wenn auch anscheinend nicht für sehr viele - MUSIKALISCHER DRECK !!

3. Zum Preis von 2 Mal 50 EURO = 100 EURO kann ich bereits überall hin fahren und mir wirkliche Musicals anschauen und genießen, denn es soll sie ja noch geben (Bremen, Tecklenburg, Oberhausen...)

Fazit: Man sollte seine Fahne nicht immer in den wehenden Wind hängen, sondern mit offenen Augen und Ohren durch die Gegend gehen.

Gruß Toddy & Tine

Martina

Verfasst am: 11.02.2006, 04:48

Schwieriges Thema, aber wir sollten doch versuchen, friedlich zu bleiben. Zu "Dreigroschenoper" an sich kann ich nichts sagen, da ich mich noch nicht mit diesem Stück oder Brecht beschäftigt habe!

Wie gesagt ich habe Camelot "nur" in Tecklenburg gesehen und dort hat es mir sehr gut gefallen. Bad Hersfeld hätte mich auch interessiert, konnte es aber leider nicht einrichten. Nun, ich gebe zu, das ich oft über die "Schiene" da sind Darsteller dabei die mich interessieren, beginne mich für das Stück zu interessieren und es mir dann auch ansehe! Und da meine Neigung außer für Musical auch in Richtung Operette geht, hätte ich mich Die Blume von Hawaii nicht nur wegen Yngve und auch Jens Janke sehr gereizt. Wenn es nicht das Problem wäre, das man nicht überall hinfahren kann, um ein Stück zu sehen, würde mich aktuell auch Wie einst im Mai interessieren!

Aber das ist auch Geschmackssache, dem einen mag We will rock you gefallen (was auch nicht nach meinem Geschmack ist und habe es noch nicht gesehen) aber warum soll man sich dann nicht positiv über ein Stück äußern dürfen, wenn es derjenige so empfunden hat und man kan sich doch auch anderweitig vorher informieren!

Z. B. Chicago habe ich mir vor einigen Jahren mal in Düsseldorf mit Anne Mandrella und Leon van Leuwenberg gesehen. Nun, das Stück hat mir gar nicht gefallen und selbst wenn z. B. Yngve da einmal mitspielen würde, ich würde es mir egal mit welchen Darstellern nicht noch einmal ansehen! Aber wie gesagt, das ist alle Geschmackssache!

AUF FÜRSTENGUNST VERZICHTE ICH UND AUCH AUF DIE PUDERLOCKEN,
DER MUFF VON STAUB UND WEIHRAUCHDUFT GENÜGT MIR NICHT MEHR,
ICH WILL DAS WAHRE LEBEN SPÜR'N

Heike S.

Verfasst am: 12.04.2006, 10:08

Für diejenigen, die es für nächstes Jahr doch noch interessiert: Die Homepage der Bad Hersfelder Festspiele ist wohl seit heute endlich freigeschaltet und man kann Info zu den Stücken und Preisen etc. sehen. Ich werde nächstes Jahr spontan entscheiden.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musik Forum Foren-Übersicht -> Musical, Show und Konzert

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Grüsse aus Bad Füssing 197 02.01.2007, 05:16
Keine neuen Beiträge Les Miserables nächstes Jahr in Bad Hersfeld 290 10.04.2007, 11:11
Keine neuen Beiträge Suche Poster von JCS in Bad Hersfeld 323 20.02.2005, 03:58
Keine neuen Beiträge Suche 2 Karten Bad Hersfeld am 16.7. 272 08.06.2010, 14:42
Keine neuen Beiträge Festspiele Bad Hersfeld Camelot 341 05.02.2006, 11:39

[ Time: 0.1195s ][ Queries: 120 (0.0763s) ][ GZIP on - Debug on ]