Musik Forum
für Musiker und Musik interessierte

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musik Forum Foren-Übersicht -> Presseberichte
Autor
Nachricht
Nicke75

Geplanter Artikel über Yngve
Verfasst am: 30.11.2007, 11:43

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin seit langem stumme Mitleserin auf diesem Board. Bis vor kurzem habe ich bei der Hessish-Nidersächsischen Allgemeinen gearbeitet. Zum Probenbeginn von Les Mis hab ich ein Portrait über Yngve geschrieben. Kurz bevor es veröffentlicht werden sollte, ist Yngve aber leider krank gewoden und so wurde nichts daraus. Da ich mir die ganze Arbeit aber nicht umsonst gemacht haben will, stelle ich es einfach mal hier rein. Vielleicht hat ja der eine oder andere ja Spaß dran, obwohl für Fans nichts wirklich Neues drin steht. Ist halt für "Otto Normalleser" geschrieben...

Also, hier ist es:

Abo auf mystische Rollen
Yngve Gasoy-Romdal spielt die Hauptrolle im Musical „Les Miserables”

BAD HERSFELD. Die Sonne scheint kräftig auf die altehrwürdige Bad Hersfelder Stiftsruine. Kaiserwetter zum Probenbeginn des Musicals „Les Miserables”, in dem der ehemalige Sträfling Jean Valjean eine zweite Chance bekommt und zum Menschenfreund geriert. In dieser Rolle steht ab dem 13. Juni für 27 Vorstellungen Yngve Gasoy-Romdal auf der Bühne.

„Les Miserables ist für mich ein Meilenstein in der Geschichte des Musiktheaters. Die Musik ist fantastisch und es ist eine grandiose Leistung, diesen Riesenroman in ein Musical zu packen”, schwärmt der 39-Jährige Norweger, der 1997 seine erste Rolle in Deutschland spielte. Im Niedernhausener Musical „Sunset Boulevard” übernahm er die männliche Hauptrolle. „Eigentlich wollte ich nur ein Jahr in Deutschland bleiben.” Mittlerweile sind es zehn und Yngve Gasoy-Romdal ist halber Deutscher geworden, der es liebt in einem kleinen Lokal am Rhein zu sitzen und jungen Wein zu trinken. „Der Rhein ist eine der schönsten Perlen der Erde”, schwärmt er. Aber auch die Natur Waldhessens schätzt er und die hessische Küche bietet dem passionierten Koch manch Leckerei: „Ich liebe Grüne Soße.”

Les Miserables kennt Yngve Gasoy-Romdal bereits. Als 18-Jähriger stand er als Student Marius auf der Bühne. „Aber damals spielte das Stück in einem Osloer Theater. Hier spielen wir es in einer ehemaligen Kirche, diese Kulisse ist der Wahnsinn”, schwärmt Yngve Gasoy-Romdal.

Überhaupt scheint er in der Lullusstadt auf mysthische Rollen abonniert zu sein. Von 2002 bis 2004 trat er hier in der Titelrolle von „Jesus Christ Superstar”, auf, für die er mit dem großen Hersfeldpreis ausgezeichnet wurde. Eine Ehre, die er nicht erwartete. „Es war wunderschön, diesen Preis zu bekommen.” Danach war er König Artus in „Camelot”.
Das Ambiente und die Menschen locken ihn immer wieder nach Bad Hersfeld. „Das ist ein Gottesgeschenk”, schwärmt er. Aber auch ein Geschenk, dass die Schauspieler fordert. „Wenn es fünf Grad kalt ist, dann muss man Kondition haben und Thermounterwäsche anziehen. Aber das macht den Charme aus.”

Während seiner Spielzeit in Bad Hersfeld pendelt Yngve Gasoy-Romdal zwischen der Festspielstadt und Berlin, wo er und seine Partnerin Leah Delos Santos in Disney’s „Die Schöne und das Biest” die Titelrollen verkörpern. Tochter Disa Olina aus erster Ehe lebt bei der Mutter in Schweden. Viel Zeit, um in der Wohnung in Wiesbaden vorbei zu schauen, bleibt da nicht. Auch, weil in diesem Sommer neben den beiden Rollen noch einige Konzerte anstehen, bei denen Yngve Gasoy-Romdal unter anderem Stücke aus seiner neuen CD „Listen to my song” interpretieren wird.

ich

Verfasst am: 01.12.2007, 05:49

Hallo Nicke!

Danke für den Artikel! Ich hab mich sehr darüber gefreut !

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musik Forum Foren-Übersicht -> Presseberichte

Tags: leah delos, delos santos, yngve, disa

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bericht Fuldaer Zeitung 09.08.2004 638 10.10.2009, 03:03
Keine neuen Beiträge Festspielsaison 2004 beendet 305 12.02.2005, 14:19
Keine neuen Beiträge Bericht vom 20.08.2004, Herborner Tageblatt 365 22.02.2005, 07:52
Keine neuen Beiträge Wetzlarer Neue Zeitung - 03.07.2004 490 19.02.2005, 10:28
Keine neuen Beiträge You Tube Sommernacht des Musical 2004 Gethsemane im Gewitter 1264 07.06.2009, 11:30

[ Time: 0.1118s ][ Queries: 90 (0.0731s) ][ GZIP on - Debug on ]