Musik Forum
für Musiker und Musik interessierte

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musik Forum Foren-Übersicht -> Musical, Show und Konzert
Autor
Nachricht
Jill

Helen Schneider (29.04.2005 in Wuppertal)
Verfasst am: 23.08.2005, 12:32

... zwar ohne Yngve, aber mit Sicherheit trotzdem sehenswert.

Habe durch Zufall gesehen, dass Helen am 29. April in Wuppertal im Rex-Theater in ihrer One Woman Show "A Voice and a Piano" zu sehen ist. Und das zu einem äußerst moderaten Preis.

Karten + Infos gibts hier http://www.rex-theater.de/programm/index.html
und hier www.helenschneider.com

KarinW

Verfasst am: 23.08.2005, 13:51

kann die Show nur empfehlen, hab sie bereits 2 x live gesehen und die Tickets sind wirklich günstig

Caima

Verfasst am: 28.10.2005, 07:42

Wollt ihr nen Bericht?!?! Ich könnte mir ja mal die Mühe machen, so weit ich weiß stehen ja noch ein paar Termine an und es lohnt sich auf jeden Fall hin zu fahren !!!
Hey, ich wollte grad erwähnen, dass ich die Songreihenfolge nicht mehr weiß, aber bei Helen auf der Seite steht sie netterweise (www.helenschneider.com)

Als wir in den Theatersaal kamen, dachten wir zunächst, wir wären im falschen Saal. Da standen auf der Bühne sicher 20 Klappstühle, der Flügel hinten in der Ecke .. Meine Begleitung meinte, "da sind aber viele Voices dabei" Als es dann los ging kam auch eine völlig abgehetze Helen auf die Bühne, einen Stapel Kleider in der Hand, große Handtasche in der anderen.. Als sie uns sah stutze sie zu nächst und meinte etwa in die Richtung, warum denn so viele Leute zu einer PROBE erschienen wären. Und ob denn keiner da wäre, ein Techniker für's Licht oder wenigsten mal jemand mit einem Tee für sie.. Es kam keine Reaktion. Sie rief nach Bruce ("Bruci"), ihrem Pianisten, der kam glaube ich ein Brötchen essend auf die Bühne ... Auch er hatte niemanden gesehen...*amkopfkratz*
Na gut, meinte Helen, dann proben wir halt schon mal für uns, so ohne Licht und so..
Sie erzählte von ihren ersten Schritten auf der Bühne, mit 15 ausgehend von ihrem Geburtsort in Brooklyn "in die Welt". Sie sang in heruntergekommenen Baracken, lebte von der Hand in den Mund, erzählte von ihren Erlebnissen mit den Hell's Angels ("und wir zogen weiter" ...), wie sie endlich nach New York kam, zwischenzeitlich den Sprung übe den großen Teich machte und von Abgeordneten im Palast der Republik in Berlin sang und und und. Es ist viel zu viel um das alles in der richtigen Reihenfolge zusammen zu kriegen...
Auf jeden Fall waren die Pausen zwischen den Songs immer gespiekt mit Show- und Schauspieleinlagen in denen Helen die einzelnen Erlebnisse in den Locations nach spielte. Da war sie dann mal der kaugummikauende Hell's Angel, mit der Hand im Schritt, dann wieder ein Mafioso, eine verruchte Jazzsängerin und und und. Und immer spielte sie abwechselnd ihre Gegenüber und sich selbst in den verschiedenen Alterstufen und Situationen.. Einfach super!!.
Oh, zu "Röslein auf der Heide" wurde sie übrigens von Alfred Biolek gezwungen !! War aber trotzdem klasse, auch wenn sie sich köstlich amüsiert und zum Schluss vor Lachen gar nicht mehr einkriegte..
Nach der Pause bekam sie endlich ihren Tee, denn das Personal war plötzlich aufgetaucht. Man hatte "richtiges Licht" (vorher war es überwiegend wirklich Bühnenarbeitsbeleuchtung) und Helen hatte sich in den weißen Anzug von Herborn geworfen. Nun kamen nur noch Musicalsongs, die auch nicht mehr mit Showeinlagen gespiekt waren. Nur hatte Helen schon den ganzen Abend immer wieder erzählt, dass sie immer schon lieber die "Männersongs" gesungen habe, weswegen sie dann auch "Jung, schön und geliebt" aus Evita sang (singt sonst Ché). Toll fand ich auch ihr "Mackie Messer" ...

Fakt ist, dass sie mir noch viiiieeel besser gefallen hat als in Herborn und das will was heißen denn ich war dort schon restlos begeistert.. Ich kann es nur jedem der die Möglichkeit hat, ein Konzert von ihr zu sehen, raten, hinzugehen !! A voice and a piano läuft erst wieder im Sommer in Bremen, aber dazwischen gibt's noch weitere Auswahl.. Übrigens setzt sich Helen wohl dafür ein, dass Sunset wieder aufgenommen wird, evlt. in Bremen !!

P.S.: Über unser Mitbringel hat sie sich riesig gefreut und ich wurde gleich gefragt (@Karin: ich glaube, es war doch ihr Mann!), ob wir die gekauft hätten Tja, DAS wäre eindeutig einfacher gewesen ...

Act 1
Anyone Can Whistle Stephen Sondheim
Hoochie Coochie Man Willie Dixon
Rock Me And Caress Me Jimmy Reed
Just Like a Woman Bob Dylan
Broadway Baby Stephen Sondheim
Röslein Stehn Johann Wolfgang Goethe
Move On Stephen Sondheim
Everybody Says Don't Stephen Sondheim
Rock 'n' Roll Gypsy Rose Tatoo
Another Hundred People Stephen Sondheim
I Need A Little Sugar Williams, C. Smith, T. Bryman
Against The Tide Enid Levine, Helen Schneider
I Was So Young, You Were So Beautiful George Gershwin, Irving Caesar, Alfred Bryan
Come Rain Or Come Shine Harold Arlen, Johnny Mercer

Act II

Song Composer

Cabaret John Kander, Fred Ebb
Mack The Knife Kurt Weill, Bertolt Brecht
Surabaya Johnny Kurt Weill, Bertolt Brecht
With One Look Andrew Lloyd Webber, Don Black, Crhistopher Hampton
High, Flying Adored Andrew Lloyd Webber, Tim Rice
Don't Cry For Me, Argentina Andrew Lloyd Webber, Tim Rice

Zugabe:
Somewhere aus West Side Story

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musik Forum Foren-Übersicht -> Musical, Show und Konzert

Tags: schneider, helen, wuppertal

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aussprache des Namens von Yngve 356 16.10.2007, 07:37
Keine neuen Beiträge Happy Birthday Yngve 352 11.11.2007, 04:57
Keine neuen Beiträge Yngve hat nicht geheiratet ... ! 294 22.06.2010, 00:32
Keine neuen Beiträge Interview mit Yngve in der neuen "Blickpunkt Musical" 530 13.03.2006, 04:43
Keine neuen Beiträge Euer "erstes Mal" Yngve?! Erfahrungsberichte!!! 418 13.03.2008, 00:29

[ Time: 0.0493s ][ Queries: 93 (0.0100s) ][ GZIP on - Debug on ]