|
| Autor |
Nachricht |
-Animosity-
|
Highlights/Enttäuschungen 2006
Verfasst am: 28.06.2007, 12:58 |
|
|
Jo, denke Thema is klar.
Was waren euer Meinung nach die besten/schlechtesten Alben in diesem Jahr.
Würde es begrüßen wenn ihr zu jedem Album ein paar Worte dazuschreibt :>
Top:
Agalloch - Ashes against the Grain
Diese Band übertrifft sich immer wieder aufs neue. Wundervolles Album das zum träumen einlädt.
Amoseurs - Ruines humaines
Diese EP enthält leider nur knappe 17 Minuten, aber die reichen allemal um mich zu überzeugen. Eine der wenigen Bands wo mir der Frauengesang richtig gut gefällt. Sehr gefühlvoller Blackmetal.
Darkthrone - The Cult is Alive
So rotzig und angepisst klangen Darkthrone schon lange nicht mehr. Daumen hoch!
Dark Fortress - Seance
DF stärkste Veröffentlichung bis dato.
Disillusion - Gloria
Brauchte erst ein paar Anläufe, weiß letztendlich aber zu gefallen.
Dornenreich - Durch den Traum
Hat mich persönlich sehr positiv überrascht, würds sogar mit "Bitter ist's..." zu ihrem besten Album zählen.
Drudkh - Blood in our Wells
100% Drudkh, ein würdiger Nachfolger zu The Swan Road.
Geist - Kainsmal
Eine absolute Glanzleistung. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ghremdrakk - Sterrenpracht
Erhabener und zugleich stolzer Black Metal. Gefällt mir sehr.
Kargvint/Klage - Split LP
Die mit Abstand beste Split des Jahres.
Katatonia - The Great Cold Distance
Hat mir so mansch schöne Momente bereitet.
Katharsis - World without End
Würde man die Hölle vertonen, würde sie sich ungefähr so anhören.
Grandios.
Klage - Dystopias Wiege
Ein Album voller Schwermut und Sehnsucht. Einer der Höhepunkte in diesem Jahr.
Ljå - Til Avsky For Livet
Pechschwarzer Black Metal, so muss es sein.
Negurã Bunget - OM
kein Kommentar. anhören und genießen!
Nortt - Ligfaerd
Absolut düster und finster, teilweise sogar unerträglich, da ohne jede Hoffnung. Unbedingt im Dunkeln anhören!
Secrets of the Moon - Antithesis
Total stark was SOTM hier liefern. Kommt nur leider nicht ganz an den Vorgänger ran da mir die Produktion teilweise etwas zu "glattpoliert" vorkommt.
sonst wären noch zu nennen:
Graupel/Endstille - Split
Path of Golconda - The Threshold Diaries
Urgehal - Goatcraft Torment
Enttäuscht hat mich eigentlich nur die neue von Satyricon und Runenblut. Und das Folk Album von Drudkh war auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Ansonsten ein ungemein starkes Jahr!
| |
|
 |
shit
|
Verfasst am: 28.06.2007, 13:31 |
|
|
Gehts hier bloß um Alben die in diesem Jahr rausgekommen sind, oder allgemein?
Wenn nur von diesem Jahr dann:
Dornenreich - Durch den Traum :
vom ersten bis zum letzten Teil (bzw Ich bin ein Stern) durchgehend fehlerfrei
Darkthrone - The cult is alive:
Wieder auf hohem Niveao, auch wenn anders.
Nachtruf - Eine einsame Winternacht
Nein hierbei handelt es sich um kein Geschleime, aber ich mag diese Art Black Metal
Mehr fällt mir nicht ein.

|
|
| |
|
 |
-Animosity-
|
Verfasst am: 28.06.2007, 14:05 |
|
|
eigentlich nur alben aus dem jahre 2006, aber andere sind auch in ordnung
| |
|
 |
shit
|
Verfasst am: 28.06.2007, 14:17 |
|
|
Naja würde halt anders aussehen, ist aber ok ^^

|
|
| |
|
 |
ScapegoaT
|
Verfasst am: 01.07.2007, 10:50 |
|
|
Ich hab mir 2006 fast nur ätere Alben gekauft.
Dennoch ein paar aktuelle Sachen waren auch dabei:
Katharsis - VVorld VVithout End
Chaotischer u. komplexer als bisher. Die alten Sachen gefallen mir momentan noch besser aber mal sehen.
Urghehal - Goatcraft Torment
Hab ich genau wie die Katharsis zwar erst ein paar Tage aber auf jedenfall schon jetzt ein starkes Album für mich. Rotziger roher Black Metal u. definitiv eine der besseren Veröffentlichungen im BM Bereich in letzter Zeit.
Gorgoroth - Ad Majorem Sathanas Gloriam
Stärker als die letzten beiden Alben. Schade dass sich die Band durch div. Taten immer wieder selbst Steine in den Weg legt...
Summoning - Oath Bound
Episch atmosphärisch und typisch Summoning. Die Meister sind zurück.
Darkthrone - The Cult is Alive
Auf jedenfall anders als alles bisherige aber bei ein paar Bier macht der Rock'n Roll Character des Albums durchaus Laune. Und die Transilvanian Hunger Zeiten sind ohnehin schon lange Geschichte... So gesehen muss diese Band eh nichts mehr beweisen und macht einfach das was sie schon immer tat. Celtic Frost, Venom und Bathory huldigen.
|
|
| |
|
 |
shit
|
Verfasst am: 01.07.2007, 14:17 |
|
|
Aja, da ich es gerade seh.
Wenn man so will kann man (also ich) noch die Splitt von Taake und Vidsyn nennen. Hab den einen Track von Vidsyn noch nicht gehört, aber der von Taake gehört mit Abstand zu den Besten den ich jeh gehört hab.

|
|
| |
|
 |
Der-Winfried-Mann
|
Verfasst am: 04.07.2007, 06:42 |
|
|
Also ich hab auch net so viele neue gekauft aber ein paar sind es dann doch geworden.
Eine der besten Cds des jahres 2006 war eindeutigt A matter of life and death von Iron Maiden,meiner meinung nach war alles vorhanden, was dies band in der grundessenz ausmacht.
Black roses von the Dogma hat mir ebenfalls sehr gefallen,tolles debüt,sehr melodisch,da freu ich mich auf mehr
zum ende des jahres dann nochmal ein neues Hammerfall werk und ich muss sagen dass Threshold meine erwartungen übertroffen hat, die sind noch besser geworden
Richtige Entäuschungen gab es in diesem jahr eigentlich nich, denn wie einer vor mir bereits gesagt hat war 2006 ein sehr starkes Jahr.
Wobei ich von größen wie slayer oder Motörhead eigentlich mehr erwartet hätte,es gab aber genug andere bands die aufgetrumpft haben
| |
|
 |
NoBoDy
|
Verfasst am: 04.07.2007, 14:06 |
|
|
Tops:
The Haunted - The Dead Eye
Sehr ungewohnt am Anfang, weil der Stil sich sehr geändert hat und ein wenig die Bremse angezogen wurde und auf Melodie und Atmosphäre gesetzt wurde. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat und versteht, worauf die Schweden hinauswollen, ein SEHR gutes Neo-Thrash Album. Trotzdem gibt es auch Songs, die dem alten Stil von The Haunted gerecht werden. Man darf die anderen Alben nur nicht als Maßstab nehmen und muss sich von ihnen loslösen.
Deftones - Saturday Night Wrist
Das langerwartete Album. Es ist vielleicht kein Hit alá Drive oder Bored darauf zu finden, trotzdem ist es ein gelungenes Album, was die Band auch nach dem 5. Studioalbum nicht langweilig macht. An manchen Stellen mehr Härte und Komplexität (Rapture, Rats!Rats!Rats!), dazwischen mal ein Instrumental (U,U,D,D,L,R,L,R,A,B,SELECT,START) und oskure Songs wie Pink Cellphone. Während die Atmosphäre auch nicht ausbleibt (Beware). Ein weiteres Album zum Zurücklehnen, ich freue mich aufs Konzert.
Neaera - Let the Tempest Come
Nach dem Debüt-Album The Rising Tide of Oblivion legen Neaera noch einen drauf. Das Album klingt reifer als der Vorgänger, Mehr Metal weniger Core, ein sehr gutes Melodic Death Album. Meiner Meinung nach das beste Album, was im Jahr 2006 aus Deutschland kam. Die Texte sind auch keineswegs zu verachten, man lese sich Heavenhell durch.
Ein Manko ist für mich der Gesang, der auf Rising Tide noch sehr Extrem klang und ein breites Spektrum aufwies, klingt jetzt nicht mehr so außergewöhnlich und extrem für diese Richtung.
Flops:
Trivium - The Crusade
Nach dem Überbrett Ascendancy beschließen Trivium ein wenig traditioneller vorzugehen und legen ein Mischwerk aus Metallica, Maiden und ein wenig Slayer vor. Traditioneller klingt gut, aber so klappt das nicht. Es klingt alles ziemlich aufgewärmt und uninspiriert. Das Songwriting leidet darunter und die Soli sind auch nichts besonderes mehr. Mal ganz abgesehen von dem Gesang, der vielleicht ausgereifter bei den Cleanparts, aber meiner Meinung nach viel zu sehr nach James Hetfield bei den 'Shouts' klingt. Dennoch war das Konzert sehr gut, aber bei diesem Album haben sie daneben gegriffen, obwohl ich es sehr begrüße, wenn man etwas Old-School orientiert vorgeht.
Iron Maiden - A Matter of Life and Death
Okay, keineswegs ein 'Flop' in dem Sinne, ich sag mal, das Album hat mich einfach nicht umgehauen. Ich habe es auch nicht viel gehört und ich bin wohl auch mit zu großen Erwartungen daran gegangen, da es progressiver sein sollte. Die Geschwindigkeitswechsel z.B. haben Maiden schon immer ausgezeichnet, so progressiv waren sie damals schon. Und deswegen empfehle ich einem, der mit diesem Album in die Maiden Geschichte einsteigen will, lieber ein älteres Werk wie Powerslave oder The Number of the Beast.
"Weißt Du... Dein Leben ist eine Haribo Colorado Tüte... Du weißt ja, wie das mit Colorado Tüten so abläuft, oder? Jeder kommt an, nimmt sich das raus, was ihm gefällt und lässt den Rest liegen. Leider bist Du der letzte, der auf die Idee kommt, aus dieser Tüte deine Lieblingssorte rauszusuchen, und so bleiben Dir nur noch die ekligen Himbeeren und die braunen Doppeldecker."
|
|
| |
|
 |
|
|