|
| Autor |
Nachricht |
anemic-royalty
|
Komm nich weiter :/
Verfasst am: 24.04.2005, 17:05 |
|
|
Hi. Ich spiele nun schon seit knapp 2 Jahren Gitarre - im Prinzip mehr oder minder erfolgreich ... Ich habe zu Beginn lange Zeit nur Akkorde gelernt (baree, power, offen) und bin damit gut zurecht gekommen. Irgendwann hab ich beschlossen Tonleitern zu lernen. Nun kann ich die Pentatonik und einige Modes (Ionisch, dorisch, phrygisch, blablabla) recht schnell und in unterschiedlichen Variationen spielen (Quatrolen, Triolen,...).
Aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich dass ich mit dem Spielen im Moment nich wirklich weiterkomm. Lieder die ich nachspielen will, scheitern meistens wenns um Solos geht, da bringen mir die ganzen gelernten Tonleitern nich viel - und wenn es dann mal hinhaut mit dem Solo, klingt das stylistisch total lahm, auch wenn ich ein wenig Vibrato, Bending etc. einbaue - ich bekomme es niemals so hin, wie es sich auf der CD anhört.
Ich wollt einfach mal fragen wie ihr das "fortgeschrittenere" Spielen erlernt habt - dazu zähle ich eben das, was ich nich hinbekomme
Gibt es irgendwelche Tipps? Weil nur Tabbs runterladen und Tonleitern üben is glaub ich nich die Welt :/
Danke für Hilfe
|
|
| |
|
 |
Tweek
|
Verfasst am: 24.04.2005, 17:22 |
|
|
hmmmm... gute frage.....
also das mit den soli würd ich sagen ist übung, du kannst noch so gut sein, aber wenn du keinen erfahrunen mit tabs hast, nützt dir das auch nix. man muss das tab lesen und spielen auch üben! sofern du das meinst....
| |
|
 |
jaken
|
Verfasst am: 25.04.2005, 07:34 |
|
|
kann mir mal jemand beim übersetzen helfen, ich hab die hälfte der fremdwörter nicht verstanden:
Ionisch, dorisch, phrygisch
Quatrolen, Triolen
Pentatonik
|
 |
anemic-royalty
|
Verfasst am: 25.04.2005, 07:45 |
|
|
Pentatonik = Bluestonleiter
Phrygisch, Dorisch, Ionisch = Dritte, Zweite und Erste Stufe der Kirchentonleitern - wird auch oft von den Ärzten genutzt um Soli zu schreiben
Quatrolen, Triolen = Spielweise eines Solis oder einer Tonleiter. Bei Triolen folgen immer drei Töne aufeinander, und bei Quatrolen eben vier.
Naja danke für die Antwort - ich sollte wohl einfach versuchen Tabs zu spielen - auf weitere Antworten würd ich mich freuen.
|
|
| |
|
 |
BelaS-DrumsticK
|
Verfasst am: 25.04.2005, 08:19 |
|
|
@anemic-roaltytut mir leid aber du hast da glaub ich was verwechselt:
ähm soweit ich weis ist
Pentatonik nicht Blusetonleiter!
Pentatonik ist 5 tonmusik
kommt von Penta = 5
ganz genau kenn ich mich auch ned aus aber halt eine tonleiter aus nur 5 tönen - wird im asiatischen raum viel verwendet!
und quatrolen triolen:
ZB
Achtel Triloe - 3 Noten in der Zeit von einem Viertelschlag
Sechzentel Triole - 3 Noten in der Zeit von einem Achtelschlag
Achte Quatrole - 4 Noten in der Zeit von einem Viertelschlag
usw.
aja und wegen dem üben ich glaub auch du solltest einfach die solis üben!! spiel sie zu CD dazu !!!
| |
|
 |
anemic-royalty
|
Verfasst am: 25.04.2005, 09:31 |
|
|
Nene Pentatonik ist schon Blues, hab mich allerdings unpräzise ausgedrückt
Pentatonik Leitern bestehen aus 5 Tönen, stimmt - allerdings ist die MOLL Pentatonik (das hab ich vergessen zu schreiben) auch als Blues-Tonleiter bekannt. Daneben gibts halt noch Dur-Pentatonik und so.
sorry.
|
|
| |
|
 |
mr.guitar
|
Verfasst am: 25.04.2005, 13:01 |
|
|
Ja also ich würd sagen, üb einfach die soli und fang bei leichteren an, auch wenn du sie schnell drin hast, brauchst du einige zeit um sie zu perfektionieren und währenddessen immer neue...lern einfach nur von einem lied das intro, wenn das solo zu schwer ist und dann lernen etwas schweres...später kommst du dann auch das solo zurück und es wird schon einfacher gehen....und wenns am anfang scheiße klingt ists egal...hauptsache du spielst zur richtigen zeit dedn richtigen ton...timing ist alles...und dann kommt die sauberkeit von alleine....außerdem wirds nie so cool klingen wie auf der platte...es hängt auch viel vom equipment ab....
|
|
| |
|
 |
anemic-royalty
|
Verfasst am: 25.04.2005, 14:51 |
|
|
Mhmm dankeschön - ich glaub ihr habt recht - vielleicht ist auch mein Hauptproblem, dass ich an ein Tab nur sehr halbherzig drangeh - kurz probieren, aber niemals längere Zeit üben.
Ok ab jetzt änder ich das und werd ein besserer Mensch
|
|
| |
|
 |
BelaS-DrumsticK
|
Verfasst am: 28.04.2005, 07:30 |
|
|
@anemic-royalty oh ja ok das kann sein so genau kenn ich mich auch ned aus
| |
|
 |
Leerebirne
|
Verfasst am: 01.06.2005, 20:37 |
|
|
Ich denke ich bracueh nicht so viel sagen, da meine Vorredner großartige Arbeit geleistet haben. Ich bin selber nicht so ein versierter Spieler, ich improvisiere miene Soli meistens, aber ich würd auch sagen, es ist die Übung, eben nicht nur die stumpfen Tonleitern, sondern das Anwenden, improvisier mal was, nachspielen ist aber auch gut um hinter die tricks zu kommen, du musst deinen Übungsplan vielseitig gestalten nicht nur einseitig. Vielleicht auch mal ein paar Rhytmus Übungen, mal ab und zu auf etwas spezialisieren (was weiß ich tapping, bending, ka, usw). Also, feeling ist bei solos (das ist nur meine meinung!) wichtiger als technik, sonst klingen die eben etwas trocken und steril. Einfach reinhängen und viel ausprobieren. Also, viel Spaß ich hoffe das funzt
Dead wood, dead animals
No bird is flying through the air
Only endless frost
What gleams in the trees
Is the light of hope
Covered with a towel
The skin is bleached
I await in the depth
For the insects corroding me
Nobody's here bringing me out
They all have forgotten me
Look at these insects