|
| Autor |
Nachricht |
anemic-royalty
|
Komm nich weiter :/
Verfasst am: 24.04.2005, 17:05 |
|
|
Hi. Ich spiele nun schon seit knapp 2 Jahren Gitarre - im Prinzip mehr oder minder erfolgreich ... Ich habe zu Beginn lange Zeit nur Akkorde gelernt (baree, power, offen) und bin damit gut zurecht gekommen. Irgendwann hab ich beschlossen Tonleitern zu lernen. Nun kann ich die Pentatonik und einige Modes (Ionisch, dorisch, phrygisch, blablabla) recht schnell und in unterschiedlichen Variationen spielen (Quatrolen, Triolen,...).
Aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich dass ich mit dem Spielen im Moment nich wirklich weiterkomm. Lieder die ich nachspielen will, scheitern meistens wenns um Solos geht, da bringen mir die ganzen gelernten Tonleitern nich viel - und wenn es dann mal hinhaut mit dem Solo, klingt das stylistisch total lahm, auch wenn ich ein wenig Vibrato, Bending etc. einbaue - ich bekomme es niemals so hin, wie es sich auf der CD anhört.
Ich wollt einfach mal fragen wie ihr das "fortgeschrittenere" Spielen erlernt habt - dazu zähle ich eben das, was ich nich hinbekomme
Gibt es irgendwelche Tipps? Weil nur Tabbs runterladen und Tonleitern üben is glaub ich nich die Welt :/
Danke für Hilfe
|
|
| |
|
 |
Tweek
|
Verfasst am: 24.04.2005, 17:22 |
|
|
hmmmm... gute frage.....
also das mit den soli würd ich sagen ist übung, du kannst noch so gut sein, aber wenn du keinen erfahrunen mit tabs hast, nützt dir das auch nix. man muss das tab lesen und spielen auch üben! sofern du das meinst....
| |
|
 |
jaken
|
Verfasst am: 25.04.2005, 07:34 |
|
|
kann mir mal jemand beim übersetzen helfen, ich hab die hälfte der fremdwörter nicht verstanden:
Ionisch, dorisch, phrygisch
Quatrolen, Triolen
Pentatonik
|
 |
anemic-royalty
|
Verfasst am: 25.04.2005, 07:45 |
|
|
Pentatonik = Bluestonleiter
Phrygisch, Dorisch, Ionisch = Dritte, Zweite und Erste Stufe der Kirchentonleitern - wird auch oft von den Ärzten genutzt um Soli zu schreiben