Musik Forum
für Musiker und Musik interessierte

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musik Forum Foren-Übersicht -> Gitarre
Autor
Nachricht
krankman

Liederschreiben
Verfasst am: 17.05.2004, 10:06

Hey Leute ,
ich hab ein heftiges Problem und zwar kann ich keine Lieder schreiben, vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

zoani-z

Verfasst am: 22.05.2004, 16:45

Inwiefern helfen?
Das muss man üben so wie FU das auch machen musste...
An was fehlst dir denn?
Texte schreiben
Liedideen finden
oder an der Musik?
Rom is auch net an einem Tag erbaut worden und trotzdem führen alle Wege nach Rom... würd auch gern gute Lieder schrieben können *seufz*

mfg
zoani-z

zorni2003

belafarinrod

Verfasst am: 24.05.2004, 12:28

also ich hab genau das selbe problem...
an der musik mangelt es mir nich! aber was liedthemen und texte angeht... aiaiaiii...
3 stücke hab ich schon geschrieben... bei den war das so, als ich den refrain zusammen hatte, gingen die strophen wie von selbst...
also wärs echt genial, wenn ihr hier so 4 zeilen von nem super refrain reinsetzen würdet oder so...
oder schreibt einfach mal ein paar liedthemen..!
euer BFR

SUCHEN SÄNGER ODER SÄNGERIN
Kommst du aus Flensburg/Satrup oder Umgebung, kannst gut singen und bist 13-14 Jahre alt? denn meld dich einfach mal: D.O.P.E@web.de ! also: MELDEN!

Crowton

Verfasst am: 31.05.2004, 11:48

also eigentlich gar nicht mal so schwer mit liedtexten würde ich mal sagen. weißt du, du solltest ein brainstorming machen. setz dich hin, lass deiner gedanken freien lauf und schreib das nieder. mittlerweile wirst du erkennen dass du gar keine so schlechten themen zum komponieren drinnen sind ;o)

auf jeden fall wenn du die musik hast isses leicht. ic hhab zum beispiel im bus eine andre art von "Hänschen klein" komponiert:

"Nazischwein, ging allein,
in den kalten Knast hinein,
Hakenkreuz zu viel stolz,
armes, armes Nazischwein" *grinzel*

wenn du die musik hast, dann lass es in dienen kopf durchgehen und suche ein thema z.B. "Politik, Wirtschaft, Liebe, Hass.." etc im kopf und sing was dazu und probiere zu reimen.

es dauert ein bisschen (immerhin schreibe ich meine wut schon seit 3 jahren von meiner seele in form von gedichten nieder ;o), aber es wird dir gelingen, da bin ich mir ganz sicher.

wie schon gesagt, übung macht den meister

Liebe Grüße,
Crowton

Cervin

Verfasst am: 31.05.2004, 16:11

Recht hat er, man lernt es. Ich mach das mit den Gedichten auch schon seit ein paar jahren.
Aber da gibts noch ne sache.
Und zwar talent. Wink.

Bie mir in der Band ists z.B. so, das ich die Texte schreib, und der liebe Admin (Leerebirne) macht dann die geniale Musik dazu. K, bei denn paar lieder trifts jedenfalls zu 80% diese weise. Wink.

Es nur so, wenn du gute musik haben willst, mach erst musik, wenn du guten text ahben willst, mach erst text.
Am ende ist eh beides gut. Aber ich schreib eigendlich immer dann texte, wenn mir irgendwas am "herzen" liegt.
In ein gefühl, oder so. (also auch themen der politik etc).
Kommt auch immer auf die Musik an.
Also im großen und ganzen werd ich dir nicht sagen können WIE man texte schreibt. Ich z.B. mach es einfach.
Ich schreib eine zeile, und daraus ergibt sich dann ein ganzer text.

die Grille

Verfasst am: 24.06.2004, 11:45

Ich hab das Problem, dass ich zuviel Musik schreibe und genügend Melodien hab, aber dass ich finde, das meine Texte scheiße sind. Naja, glauben irgendwie immer alle Texter

Aber das mit dem Texten lässt sich lösen. Wenn man keine Themen findet oder keine Musik schreiben kann, wird man auch keinen Song schaffen.

Missy

Verfasst am: 18.07.2004, 13:22

Ich hab bis jetzt zwei Lieder geschrieben und die sind beide Müll,aber nagut es hat spaß gemacht.Das ist vielleicht auch die Hauptsache,man muss dabei spaß haben und dann fällt einem auch ein text ein,erzwingen geht schon mal garnicht!!

the_punisher

Verfasst am: 04.10.2004, 15:51

wie kann man denn am besten ne melodie "komponieren"???
ich setz mich dann immer erstma mit ner akustik-git hin und schrammel irgenwas (meistens aber eh nur powerchords)... und dann hab ich so 5/ 6 hintereinanderpassende Akkorde, und dann komm ich nich weiter...
und ne richtige melodie hab ich auch noch nie hingekriegt...ich spiel dann immer was und merk dann... "Oh shit, das is ja wilde mädchen von DÄ [oder so]"
wer gibt mir tipps????
Philip

...we are Spinal Tap from the UK, you must be the USA...

Tweek

Verfasst am: 04.10.2004, 20:10

du weisst doch sicherlich, dass ein song in verschieden abschnitte unterteilt ist(verse,bridge,chorus usw.).
du musst halt entscheiden, ob die akkorde, die du zusammenhast zb. für den chorus sein können. dann brauchst noch ähnliche akkorde, oder sogar die gleichen für die strophen, und halt noch ne bridge, ne art steigerung von der strophe zum chorus. intro und outro erfunden und schon haste ein kleinen song.
es muss natürlich nicht so sein, der ganze song kann auch aus einem muster bestehen oder ganz vielen verschiedenen. kurt cobain hatte am anfang das problem, dass er immer das gleiche muster in seinen songs hatte: strophe, bridge, refrain
lass dir was einfallen! es is jedenfalls, genau wie das texte schreiben keine einfache sache...

PS: HEAVY METAL

the_punisher

Verfasst am: 05.10.2004, 05:21

Nagut, erstma Danke soweit an Tweek
Ansonsten fällt mir jetzt auch nix mehr ein, was ich noch schreiben könnte...

...we are Spinal Tap from the UK, you must be the USA...

BelaS-DrumsticK

Verfasst am: 05.10.2004, 11:00

aso krankman ganz allgemein wenn du ein lied zu einem bestimmten thema schreiben willst dann setz dich einfach hin und spiel dich mit deinem instrument. lass deinen gedanken freien lauf. du musst dich sehr sehr konsentrieren(ich tu das halt imma) und dann fält dirvielleicht irgend was ein. ich bekomm dann oft so ne art eingebung, zB. wenn ich meine harmonien durchspiel und dann auf einmal eine melodie hör!

wenn du schon einen text hast kannst du(wenn er eine geschichte erzählt) diese in form eins besonderen ablaufs einfliessen lassen

du musst entweder zum thema passende akkorde finden oder eine Melodie dazu dann noch ein text und ran gehts ans arrangieren.

die lieder meiner band sin bis jetzt alle umgefähr so entstanden:
1. einer schreibt eine harmonie oder eine melodie

2. wir setzten uns gemeinsam hin und bearbeiten es
dan wird dann meist viel damit gespielt und auch schon ein schlagzeug rhytmus dazu gesucht,...

3. wir machen einen text(dauert bei uns meist am längsten)

4. es wird komplett abgestimmt zB. besondere stellen des textes auch instrumental hervorheben oder solos einbaun und dann ÜBEN!

jetz ganz neu - www.twominutesleft.at.tf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musik Forum Foren-Übersicht -> Gitarre

Tags: lieder

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zeigt euch mal 579 13.11.2007, 17:18
Keine neuen Beiträge Hab da wieder was für Euch 410 29.01.2005, 17:56
Keine neuen Beiträge Ich habe wieder etwas für Euch gefunden 334 21.05.2005, 03:11
Keine neuen Beiträge War mal jemand von Euch in Gießen im Stadttheater??? 242 17.05.2005, 15:24
Keine neuen Beiträge Liest eigentlich jemand von euch... 443 21.01.2006, 10:25

[ Time: 0.1261s ][ Queries: 117 (0.0829s) ][ GZIP on - Debug on ]