|
| Autor |
Nachricht |
Jill
|
Phantom der Oper, Essen
Verfasst am: 24.12.2005, 09:16 |
|
|
So, jetzt ist es raus. Vier Phantome für Essen: Uwe Kröger, Ethan Freeman, Ian Jon Bourg und Thomas Borchert, der die Premiere spielt. Damit haben die Spekulationen endlich ein Ende.
Was denkt ihr? Geht ihr hin?
|
|
| |
|
 |
Verena
|
Verfasst am: 24.12.2005, 10:08 |
|
|
Bei UweKröger bestimmt nicht, bei den anderen werde ich auch enttäuscht sein, aber wollt mal wíeder wegen des Musicals ansich hingehen und nicht wegen der Darsteller.
Hab den Film zuerst gesehen, für mich ist Gerard Bulter stimmlich und schauspielerisch das Phantom nummer eins ich glaub keiner wird an ihn rankommen
| |
|
 |
Sandra-E.
|
Verfasst am: 24.12.2005, 11:36 |
|
|
Uwe Kröger werde ich auch auslassen; Ethan gucke ich mir in jedem Fall an;
Ian Jon Bourg kenne ich nicht, da ich es nicht weit nach Essen habe, werde
ich mir ihn vielleicht mal ansehen.
Mal gespannt, wer noch als Christine und Raoul so rauskommen wird
|
|
| |
|
 |
KarinW
|
Verfasst am: 24.12.2005, 12:59 |
|
|
Auf jeden Fall Thomas Borchert...... u nd Uwe .... und Ethan
mein armer Geldbeutel
|
 |
Martina
|
Verfasst am: 25.12.2005, 02:10 |
|
|
|
|
| |
|
 |
Jill
|
Verfasst am: 25.12.2005, 04:41 |
|
|
Also ich werde mir auf jeden Fall Ethan Freeman ansehen. Und wenn es terminlich passt auch Uwe Kröger, wobei ich da mit gemischten Gefühlen ran gehe. Ich mag Uwe recht gerne, aber ich glaube nicht, dass die Rolle zu ihm passt. Na ja, aber sehen will ich das trotzdem. In Pk 5 oder so.
Raoul soll angeblich Nikolaj Alexander Bruckner werden (aus Baden Baden) - ist aber noch nicht bestätigt. Und Lucius Wolter wird Cover. Auf Lucius freu ich mich sehr! Den haben wir letzte Woche in Tecklenburg als Lancelot gesehen, und er hat mir sogar noch besser gefallen als Aris.
|
|
| |
|
 |
Lucheni-Fan
|
Verfasst am: 25.12.2005, 06:55 |
|
|
Ich werde mir auf jeden Fall Thomas Borchert (und nur ihn) ansehen. Ich mag in als Darsteller sehr gerne. Uwe kann ich mir als Phantom nun wirklich nicht vorstellen und Ethan ist nicht so mein Fall. Ian Jon Bourg kenne ich gar nicht. Und da das Phantom nicht zu meinen Lieblingsstücken gehört reichen mir ein oder zwei Besuche, wenn Thomas spielt.
|
|
| |
|
 |
Jill
|
Verfasst am: 25.12.2005, 07:53 |
|
|
Thomas würde ich eigentlich such sehr gerne sehen. Aber das werde ich wohl zeitlich nicht schaffen.
Hier ist ein Bericht zu dem ganzen Spektakel:
Am besten finde ich: "Daher sei das Phantom für ihn stimmlich keine allzu große Herausforderung. „Da habe ich schon schwierigere Sachen gesungen“, erklärt Kröger." Leidet da jemand an akuter Selbstüberschätzung??
Essen, 27. Juni 2005. In einer etwas anderen Atmosphäre als sonst präsentierte die Stage Holding am Mittag die vier Musicaldarsteller, die ab Herbst in die Rolle des Phantoms der Oper schlüpfen werden. Denn wenn schon vier Ausnahmekünstler wie Thomas Borchert, Ian Jon Bourg (Foto beim Schlussapplaus der Premiere der Stuttgarter Inszenierung), Ethan Freeman und Uwe Kröger dem Phantom Leben einhauchen werden, dann muss auch die Umgebung dem Event der Bekanntgabe würdig sein.
Auf die Bühnenbaustelle hatte die Stage Holding daher geladen – und was sich dort dem Auge des Betrachters bot, hatte nur wenig mit einer Baustelle gemein. Wenn man von den Kränen, die unter der Decke hingen, einmal absieht. Malerisch waren die Kulissen um eine kleine Bühne verteilt, da lud der geheimnisumwitterte Spiegel zu einem Blick hinein ein und auch so manches Kostüm bot sich dem Auge des Betrachters. Um jedoch richtig in „Phantom“-Stimmung versetzt zu werden, hatte die Stage Holding für die Moderation einen Stargast geholt: Anna-Maria Kaufmann, die 1990 als „Christine“ an der Seite von Peter Hofmann den absoluten Durchbruch feierte und über Nacht zum Star wurde.
Wenn Burkhard Koch, Geschäftsführer des Colosseums, erklärte, dass man die versammelten Journalisten einmal Theater- und Werkstättenluft hatte schnuppern lassen wollen, so war das Konzept voll und ganz aufgegangen. Denn dass man sich eigentlich in einer Lagerhalle befand, vergaß man ziemlich schnell.
Doch im Mittelpunkt der etwas anderen Pressekonferenz standen die vier Künstler, die jeweils für drei Monate das Phantom spielen werden.
Den Anfang wird Thomas Borchert machen, der dann Anfang 2006 von Ian Jon Bourg abgelöst wird. Dritter im Spielchen „Phantom wechsel dich“ wird dann Ethan Freeman, der genau wie Bourg in der Rolle des Phantoms zu begeistern weiß. Last but not least wird dann Uwe Kröger in Essen als Phantom zu erleben sein – und genau wie Borchert hat auch er diese Rolle noch nie auf der Bühne gespielt. Doch er kann immerhin auf die Erfahrungen der Synchronisation des Joel Schumacher-Films zurückgreifen.
Dass sich die Stage Holding dazu entschlossen hat, vier Phantome für Essen zu engagieren, hatte jedoch nur entfernt etwas mit der „Qual der Wahl“ zu tun: „Als wir bekannt gaben, dass das „Phantom“ nach „Aida“ gespielt würde, bekamen wir unglaublich viel Fanpost“, plauderte Burkhard Koch aus dem Nähkästchen. Es war so unglaublich, wie die Fans reagiert haben“, schwärmte Burkhard Koch. Doch nicht nur die Phantom-Fans waren aus dem Häuschen. Zahlreiche Darsteller-Fan(clubs) hätten sich gemeldet und für ihren Star in der Rolle des Phantoms plädiert. „Es ist Wahnsinn, welche Treue jetzt schon zu der Produktion besteht“, staunte Koch nicht schlecht.
Um den Fans daher das nötige und vor allem entsprechende I-Tüpfelchen zu verschaffen, hatte man die Idee mit den vier Phantomen geboren.
|
|
| |
|
 |
Jill
|
Verfasst am: 25.12.2005, 07:54 |
|
|
Jedes Quartal wird es daher eine Premiere geben – eine Premiere für jedes neue Phantom. „Das hat Vor- und Nachteile“, gab Koch zu. Doch die Vorteile überwiegen. Auf der einen Seite, so erklärte Koch, halte diese Rotation „die Show frisch“, da immer wieder geprobt, immer wieder neue Leute eingearbeitet und so immer wieder miteinander gearbeitet werden müsste. Auch die Fans, deren Wunsch es war, diese Phantome zu sehen, wären bedient – was für die Stage Holding natürlich den netten Nebeneffekt erzielt, dass viele Karten von Darsteller-Fans bezogen werden.
Auf der anderen Seite bedeuten vier Phantome für jeweils drei Monate jedoch auch eine immense Belastung für das Team, da permanent geprobt werden muss. „Es müssen sich alle auf das neue Phantom einstellen.“
Und dass alle Phantome auch für den Zuschauer eine Abwechselung sein werden, bewiesen die Kostproben, welche die vier Phantome gaben. Von ganz klassisch bis klassisch angehaucht wurden unterschiedliche Versionen präsentiert, die für jeden Geschmack ein Phantom bereithalten.
„Das Phantom muss ja nicht immer opernhaft gesungen werden“, erklärte Uwe Kröger im Interview mit thatsmusical.de. „Es gab auch schon mal reine Schauspieler, die die Lieder mal eben gesungen haben“, so Kröger. Daher sei das Phantom für ihn stimmlich keine allzu große Herausforderung. „Da habe ich schon schwierigere Sachen gesungen“, erklärt Kröger. Allerdings gibt er zu, dass er das Phantom anders singt, als es viele von den CDs gewöhnt sind. „Wenn es sich so anhören soll wie bei Peter Hofmann, dann wird’s für mich natürlich schwierig“, gibt Kröger unumwunden zu. „Ich singe es so, wie es für mich und meine Stimme geht, wie es die anderen auch machen.“
Bis Kröger allerdings an die Reihe kommt, dauert es noch ein Weilchen, schließlich wird er das letzte Quartal der Produktion bestreiten. „Die Premiere der „Drei Musketiere“ war erst vor Kurzem und ich hatte mich so darauf gefreut, wieder einmal gemeinsam mit Pia auf der Bühne zu stehen“, erklärte Kröger, „dass ich ganz froh bin, dass ich die Zeit mit Pia erstmal noch genießen kann.“
Auf den Sommer und das „Phantom“ freut sich Kröger allerdings schon jetzt: Denn schließlich war er zu „Elisabeth“-Zeiten lange in Essen zu Hause. „Meine Wohnung in Essen-Werden könnt ihr schon mal räumen, die will ich wieder haben“, ließ er Burkhard Koch daher gleich vor versammelter Presse wissen.
Dass er der letzte in der Reihe der vier Phantome ist, stört ihn allerdings nicht. „Es sind ja nicht nur die drei anderen vor mir, das „Phantom“ haben schon Hunderte vor uns gespielt. Das ist hier ja ähnlich wie bei „Chicago“ am Broadway, wo sich auch die Stars die Klinke in die Hand geben.“
Im Hinblick auf das „Phantom“ hatte Kröger durch seine Synchronisation des Kino-Films von Joel Schumacher Blut geleckt – und viele der dort gezeigten Elemente will Kröger in seine Interpretation mit einfließen lassen, sofern es der Regisseur zulassen wird. „Ich will nichts besser machen als die anderen, aber ich möchte ein bisschen Farbe reinbringen“, erklärte Kröger. „Im Film gab es eine schleichende Entwicklung hin zum Bösen, das möchte ich auch in der Bühnenfassung übernehmen.“
Bereits zahlreiche Erfahrungen sammelten Ethan Freeman und Ian Jon Bourg mit dem Mann mit der Maske. Allerdings ist die Rolle des Phantoms noch immer für die beiden eine Herausforderung. „Richtig alt werden kann man in der Rolle nicht. Man hat einfach zu viel zu tun“, erklärt Ethan Freeman. „Diese Geschichte ist die Geschichte eines jeden Menschen. Man kann sich selbst immer wieder finden“, beschreibt Freeman die Faszination „Phantom der Oper“. Das Phantom erleide alle Situationen, die man selbst auch schon einmal durchlebt hätte. Langweilig wird die Rolle auch für Ian Jon Bourg nicht. „Diese Rolle hat so viele Aspekte. Je nachdem, wer die Christine spielt – da kommen so viele Dinge, auf die man immer wieder unterschiedlich reagieren kann und muss. Das wird einfach nicht langweilig. “
|
|
| |
|
 |
Jill
|
Verfasst am: 25.12.2005, 07:55 |
|
|
Völlig aus dem Häuschen, dass er diese Rolle spielen darf, ist neben den beiden „abgeklärten alten Hasen“ Phantom-Neuling Thomas Borchert. „Das „Phantom“ ist neben „Jekyll & Hyde“ und „Valjean“ aus „Les Misérables“ meine absolute Traumrolle“, erklärte Borchert. „Ich bin so dankbar, dass ich die spielen darf“, freute er sich im Interview mit thatsmusical.de. „Das ist wirklich ein Traum, der in Erfüllung geht.“ Dennoch habe er eine gewisse „Ehrfurcht vor der Rolle“ und sei schon „positiv nervös“.
„Ich bin natürlich stolz und geschmeichelt, dass ich die allererste Premiere spielen darf“, gab Borchert zu, „denn das ist schon etwas Besonderes, wenn man das hier eröffnen kann. Ich kann mein Glück eigentlich noch gar nicht fassen.“
Dennoch glaubt er, dass er aufgrund seiner Erfahrungen reif für die Rolle des Phantoms ist. „Man braucht für diese Rolle eine gewisse Reife“, sagte Borchert. „Diese Rolle verlangt schauspielerisch und gesanglich so viel ab, dass man da schon einen großen Erfahrungsschatz braucht“. Einen Erfahrungsschatz, aus dem man immer mal wieder schöpfen kann.
Toll sei es auch, dass sich die vier Phantome untereinander so gut verstünden und nicht jeder noch etwas auf die Version des anderen drauflegen müsste. „Wir sind hier gleichberechtigt, jeder von uns ist ein gestandener Musicaldarsteller. Es gibt hier keinen Konkurrenzkampf, keine Prioritäten, keine Ellenbogen. Wir vier verstehen uns wirklich gut.“ Außerdem freue er sich auch schon sehr darauf, die Kollegen in der Rolle zu sehen. „Ich habe Ethan und Ian noch nie als Phantom gesehen. Ich freue mich sehr darauf, Ethan Löcher in den Bauch zu fragen und von ihm lernen zu können. Denn manchmal kann man Dinge retten, bevor überhaupt etwas passiert. Einfach weil man vorher darüber spricht, an welcher Stelle man besser aufpassen sollte. Wir können hier alle voneinander lernen.“
Es gibt jedoch noch zwei Dinge, über die sich Borchert im Zusammenhang mit dem Phantom so richtig freut: Zum einen wurde der Künstler in Essen geboren und wuchs in zwei Essener Vororten auf. Dass gerade das Phantom in seiner Heimatstadt gespielt wird und er somit mit seiner Traumrolle zum ersten Mal „nach Hause“ kommen kann, ist das erste Highlight für ihn. Das zweite Highlight ist für Borchert der Plan, dass die vier Phantome jede ihrer Shows spielen werden. „Der Nachteil ist natürlich, dass wir nach den drei Monaten völlig fertig sein werden“, gibt Borchert zu, doch den Vorteil für das Publikum kristallisiert er klar heraus. „Für das Publikum ist das so absolut verlässlich. Ich finde es toll, dass wir in diesem Fall wirklich genau das bedienen können, was das Publikum möchte. Es besteht die Chance, dass wirklich der Darsteller auf der Bühne steht, den man gerne sehen möchte, ohne dass derjenige genau an dem Tag, für den man Karten gekauft hat, nicht spielt.“
Eine Zweitbesetzung, so erklärte Pressesprecher Michael Rhode, wird allerdings in jedem Fall vorhanden sein. „Wir haben mindestens zwei Leute im Haus, die das Phantom spielen können – und ein bis zwei stehen auf Abruf.“
Wer die Rolle der „Christine“ spielen wird, gab die Stage Holding allerdings noch nicht bekannt. Es wird aber definitiv nur eine geben, die mit den vier Phantomen auf der Bühne stehen wird.
Den Namen der „Christine“-Darstellerin sowie die übrige Besetzung will die Stage Holding in den nächsten Wochen bekannt geben.
|
|
| |
|
 |
Jill
|
Verfasst am: 25.12.2005, 08:12 |
|
|
So siehts bis jetzt wohl aus:
Thomas Borchert: 01.08. - ??. Dezember
Ian Jon Bourg: ?? Januar - 05.02.
Ethan Freeman 08.02. - 30.04.
Uwe Kröger 03.05. - Ende Juli
|
|
| |
|
 |
Lucheni-Fan
|
Verfasst am: 25.12.2005, 09:00 |
|
|
Dann kann ich ja wieder zu meinem alljährlichen Weihnachtsmarkt-Bummel nach Essen aufbrechen. KLASSE!
|
|
| |
|
 |
Chris
|
Verfasst am: 25.12.2005, 09:14 |
|
|
Uwe nee sorry den muss ich mir nicht antun. Hab ja nichts generell gegen ihm aber ich mag seine stimme nicht so sehr und als Phantom kann ich ihn mir stimmlich überhaupt nicht vorstellen- Obwohl ich mir wohl die DVD erst angucke da meine Freundin den Film im Kino gesehen hatte und ja total begeister gewesen war von der stimme Naja,- ist vielleicht geschmack Sache.
Thomas Bochert mal sehen.
Ian soll ja ganz gut sein. Hab nur ein Lied auf der Musical Highlights und da find ich´s ganz gut
Und Ethan der ist bestimmt richtig gut. Bis jetzt hab ich nur gute Sachen von ihn gehört und die haben mir immer gut gefallen.
Finde es sehr traurig das es Kevin Tarte nicht geschafft hat. Den hätte ich zu gern als Phantom gesehen- und natürlich Yngve das wäre richtig schön gewesen
|
|
| |
|
 |
Die Berliner
|
Verfasst am: 25.12.2005, 16:06 |
|
|
Yngve als Phantom ? Ist glaube ich nicht die ideale Rolle da er ja kein Tenor ist...
Seine Stimme ist ja schon sehr speziell...
Uwe werden wir uns auch nicht antun, Ethan wollen wir gern sehen, Thomas Borchert würde uns auch interessieren... Gibts das, das man Ethan nicht mag ??
|
|
| |
|
 |
Lucheni-Fan
|
Verfasst am: 26.12.2005, 07:16 |
|
|
Mmmmh, jaaaa, so etwas gibt es schon Aber im Januar hat er die große Chance, dass ich meine Meinung ändere
|
|
| |
|
 |
Jill
|
Verfasst am: 26.12.2005, 07:36 |
|
|
Oh, da drücke ich die Daumen, dass er seine Chance nutzen kann.
Falls ihn jemand schonmal als Phantom hören will, auf seiner Homepage gibt es ein paar Soundclips zu hören. Besonders "Point of no return" von ihm finde ich einfach traumhaft.
Ethan Freeman Sound Clips
|
|
| |
|
 |
Die Berliner
|
Verfasst am: 31.12.2005, 13:43 |
|
|
@Lucheni-Fan:
Hoffe auch, dass er Dich überzeugen kann.
Woran liegt es ? Er hat doch eine tolle Stimme, eine Mimik die seinesgleichen sucht, er verkörpert seine Rollen so toll... Zudem ist er auf der Bühne ein Perfektionist und menschlich auch sehr angenehm, was wir aus persönlicher Erfahrung sagen können... Rollentechnisch haben wir ihn jetzt seit ca. 3 Jahren regelmäßig in seinen Aufführungen gesehen... Begeisterung pur ( bis nach Wien sind wir gereist, um die Uraufführung von FINIX! zu sehen --> ok, das hätte man sich klemmen können, was aber am Stück selbst lag ) Als "Lucheni-Fan" hätte ich gedacht, es rührt auch seiner Kreation der Ursprungsrolle des Lucheni in Wien... Eher ein anderer Lucheni oder die Person ansich ???
|
|
| |
|
 |
Lucheni-Fan
|
Verfasst am: 01.01.2006, 11:46 |
|
|
@Die Berliner: Also, es liegt doch an einem anderen Lucheni. Ich war 1997 in Wien, da hat Ethan nicht mehr gespielt. Damals spielte ein gewisser Thomas Borchert !
Die Person Lucheni ansich war nicht wirklich mein Fall. Ich steh nicht so auf Leute, die mit Feilen rumfuchteln.
Stimmlich kannte ich Ethan nur von der Jekyll-Aufnahme in Bremen und die finde ich ganz fürchterlich (allerdings wirklich die gesamte CD).
Gesehen habe ich ihn dann in Hamburg bei Mozart. Mir hat sein Gesamteindruck nicht gefallen - stimmlich, optisch, etc.
Ach Gott ja, auf zwei Elisabeth-Aufnahmen ist er ja auch noch zu hören. Aber als Lucheni hat er mir dort auch nicht gefallen.
Aber wie gesagt, ich lass mich gerne überzeugen.
|
|
| |
|
 |
Die Berliner
|
Verfasst am: 03.01.2006, 16:03 |
|
|
wäre ja aber auch schlimm, wenn allen ein und dieselbe person gefällt... wir haben dafür thomas borchert noch nicht live gesehen...leider !
|
|
| |
|
 |
Die Berliner
|
Verfasst am: 09.01.2006, 15:37 |
|
|
Wann spielt denn nun Ethan Freeman ?? Hat da jemand genaue Termine, haben heute nämlich gelesen, dass Ethan als 2. den Part übernimmt und nicht als 3. Was stimmt denn nun ???
|
|
| |
|
 |
Martina
|
Verfasst am: 10.01.2006, 04:20 |
|
|
|
|
| |
|
 |
Jill
|
Verfasst am: 10.01.2006, 04:33 |
|
|
Er hat das in Dinslaken auch nochmal sebst gesagt. Müsste also stimmen *Daumen drück*
|
|
| |
|
 |
Die Berliner
|
Verfasst am: 10.01.2006, 13:40 |
|
|
schade, passt dann leider nicht mit engeln und dämonen zusammen, wo wir eh in essen sind...
|
|
| |
|
 |
Lucheni-Fan
|
Verfasst am: 12.01.2006, 08:24 |
|
|
Wer spielt denn dann zu der Zeit???? Also, entweder ich kann nicht mehr rechnen oder die machen 'ne Pause!!! Wenn jeder drei Monate spielt, dann dürfte im Januar spielfrei sein
|
|
| |
|
 |
Die Berliner
|
Verfasst am: 13.01.2006, 10:16 |
|
|
da ist was dran.... ende sept. bis ende dez. ????????
|
|
| |
|
 |
Caima
|
Verfasst am: 03.03.2006, 13:06 |
|
|
Bilder vom Promoauftritt bei Essen Original, vorhin, 4.9.05 halb vier:
Eli Forum

|
|
| |
|
 |
Jasmin
|
Verfasst am: 13.06.2006, 11:14 |
|
|
Ich habe bis jetzt drei Mal Thomas als Phantom gesehen und der hat mir mit jedem Mal besser gefallen. Aber das scheint bei ihm normal zu sein, dass er erst ne Zeit zum warmlaufen braucht.
Als Raoul hatte ich bisher zwei Mal Nikolaj und einmal Lucius. Die waren beide sehr gut, aber Lucius mag ich einfach lieber.
Ich werde mir auf jeden Fall noch Ethan angucken und wahrscheinlich auch Uwe.
|
|
| |
|
 |
Verena
|
Verfasst am: 13.06.2006, 16:22 |
|
|
Toll war gestern extra wegen Thomas in Essen und wer war nicht da ..... Thomas aber Ian war auch gut, naja denk mal Thomas werde ich noch öfter in andern Musicals sehen oder filmen "hab heut das erste mal gefilmt fürs fernsehen", weis nicht obs gesendet wurde.......
| |
|
 |
Caima
|
Verfasst am: 16.06.2006, 07:12 |
|
|
Ich war gestern zum insgesamt 3. Mal im Phantom, bei der ersten Preview hatte ich Thomas, dann London und gestern Christian Müller. An London kommt keiner ran, da stimmte einfach alles inkl. Theaterambiente, aber Christian ist wesentlich besser als Thomas !! Kann ich nur empfehlen. Allerdings vermute ich fast, dass Ethan es doch schafft, ihn noch zu toppen. Freu mich schon auf Februar..

|
|
| |
|
 |
Andrea
|
Verfasst am: 14.10.2006, 11:50 |
|
|
Wir waren gestern abend im PdO in Essen und hatten
Ethan als Phantom. Total klasse! ! Er hat es einfach genial
gemacht ! Schade, daß er nicht länger spielt.
|
|
| |
|
 |
Martina
|
|
| |
|
 |
Tigerchen
|
Verfasst am: 16.11.2006, 09:23 |
|
|
Ich war auf auf der Premiere von Uwe, ich kopier meinen Bericht auch mal hierein:
Vorstellung 14.05.2006 19:30 Uhr
Wir kamen ca. 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn am Collosseum an. Und wir machten
direkt große Augen.
Da war doch tatsächlich Roter Teppich, Presse, Fotografen u. RTL. Sind ein wenig
stehen geblieben u. sahen dann Uwe's Mutter. Sie war ganz schick angezogen.
Sind dann rein, Programmheft (das 2te *grummel, hätte auch nur gerne das
Castheft gebraucht) gekauft.
Vor Beginn dann noch schnell auf die Toilette u. man sieht Kristin Hölk, Ana
Milva Gomes und Marika Lichter. Zurück auf unseren Plätzen, haben wir uns
ausversehen falsch gesetzt *sorrynochmalandieserstelle*, mussten dann was
aufrücken, na ja, mehr zur Mitte war ja eh besser *g*.
Besetzung:
Phantom: Uwe Kröger
Christine: Anne Görner
Raoul: Nikolaj Alexander Brucker
Monsieur Firmin: Reinhard Schulze
Monsieur André: Fernand Delosch
Charlotta: Laurie Anne McGowan
Ubaldo Piangi: Daniel Brenna
Madame Giry: Marina Edelhagen
Meg Giry: Annabel Knight
Mami Iwai, Valeria Khmelnytska, Anna Roura Maldonado, Lourdes Manay, Svetlana Schenk, Reneé Weibel
Ulrike Anders, Sandra Burchartz, Patricia Corry, Marina Edelhagen, Dietgard Barbara Nebelung, Ulrich Wand, Daniel Pabst, Lars Henry Larsson, Antoine Godor, Rustam Kouramshin, Andreas Bühring, Bonifacio Glaván, Alexander Sascha Nikolic
Dann bei der Overtüre (bzw. der Versteigerung) fiel mein Blick zuerst auf Lucius
Wolter . Und überhaupt mal auf alle Darsteller, die ich bei meinem ersten
Besuch von Reihe was weiß ich garnicht erkennen konnte. Hinter uns kamen welche
später u. einer fiel hin, es war Jürgen Hingsen, der Goldmedaillengewinner
(Let's Dance). 4 Plätze ungefähr weiter saß Jean Pütz.
Man war ich gespannt auf Uwe, aber es sollte ja noch etwas dauern ...
Die Kostüme der Charlotta etc. mal aus der Nähe beobachten zu können war auch ganz klasse. Mr. Firmin, war diesmal ein anderer u. hat richtig lustige Gesten gebracht. Madame Giry fand ich diesmal nicht so streng wie Gabriele Ramm, bei meinem 1. Mal, aber hat die Rolle auch ganz oke gespielt. Als dann die Stimme des Phantoms erklang, hörte ich Uwe überhaupt nicht heraus, klang eher so wieIan, als hätte sie den Part noch nicht eingespielt (machen die das live o. läuft Band?) . Aber dann doch, dann legte Uwe los.
Er war für meinen Geschmack super!!! Viel Besser als auf dem Soundtrack, denn er konnte frei spielen, so wie es ihm auch Spaß macht (denke ich deutlich gemerkt zu haben). Kurz bevor er Christine in den Spiegel holt, hätte ich die Stimme garnicht erkannt, oder gedacht es wär noch die von Ian eingespielt worden. Dann aber soooooo geil, wenn die Stimme aus allen Richtungen kommt *gänsehautbekommt*.
Ich hab gesehen, ihm fehlte am Kostüm ein Knopf, musste immer hinschielen *g*
Er hat "arrogant" gesungen (typisch Uwe-mäßig halt) aber nur an Stellen, wo es meiner Meinung nach super passte. Eigentlich immer in Streit/gespräch /Briefe mit Charlotta, Mr. Firmin usw. Aber bei Dialogen mit Christine hab ich ihm das verletzliche Wesen total abgekauft u. er hat manche Stellen richtig schön weich gesungen.
Zum Ende hin auch super, diese Zerissenheit u. Wahnsinn wiedergegeben. Aber auch mal mit klein wenig Luft, Stimme war für ein sekündchen weg , weil er ALLES gegeben hat - ich bin PLATT !!!!!! Blick, einfach fesselnd !!!
Und wenn ihr Plätze vorne nehmt, LINKS !!!! Und seine "Lieblingsgeste": 2 mal, soweit ich das mitbekommen habe hatte er seine Hand an der Leistengegend
Und ich denke: wie kann man einen so schönen Kerl nur so verunstalten , habe die Maske das erste Mal von Nahem betrachten können.
Ganz klasse hat mir auch wieder die Stimmgewalt von Laurie gefallen, mag die Rolle nicht, aber es kommt in meinen Gedanken immer ein "BOAR" zu der Stimme ^^
Anne, joa, so wie immer. Mal opernhaft, mal ganz natürlich.
Nikolaj's Haare waren länger, sah damit richtig lekka aus *g* aber stimmlich auch wieder große klasse.
Nach der Pause hatte Jürgen noch ein paar Autogramme verteilt, und meine Mutter
konnte ein Autogramm ergattern.
Als die Show zuende war, ging der Vorhang noch 2 mal hoch u. es gab lauten
Beifall. 2 Mal Schlussapplaus, riesiger Beifall !!! Aber leider alle möglichen Pressefotografen vor einem. Habe gesehen, dass eine ihm eine Rose mit schwarzem Band schenken wollte, ging aber nicht, wegen dem Pressehaufen davor.
Danach standen viele Promis vor der Tür links neben dem Eingang zum Parkett 1-5. Reihe u. wollten denke ich mal Backstage. Aber ich glaub Mama durfte zuerst - schöön sowas, hat mich gefreut, dass sie auch dabei war. Also dem Publikum u. besonders mir, hats super gefallen. Ich war am
abend noch total hibbelig. Da ich ja früh rausmusste, haben wir uns dann auf den Weg nach Hause gemacht.
Und wem er nicht gefällt, dafür gab / gibt es ja noch andere Phantome
Jedem nach seinen Geschmack

|
|
| |
|
 |
Martina
|
Verfasst am: 02.12.2006, 08:52 |
|
|
Ich war am Freitag sehr enttäuscht von Herrn Kröger als Phantom...
Leite gleich über zu meinem Bericht über die Sommernacht des Musicals! Ich bin manchmal recht skeptisch, was Thomas Borchert betrifft, aber am Samstag hat er mir sehr gut gefallen und seine Phantom-Interpretation war besser als die von Herrn Kröger...
|
|
| |
|
 |
Nicki
|
Verfasst am: 27.08.2007, 09:45 |
|
|
Hat jemand Interesse für 2 Karten Phantom der Oper morgen abend 20 Uhr, Parkett links, Reihe 12, Platz 12 und 13? Mich hat leider der Grippevirus erwischt. Die Karten kosten zs. 168 €, würde sie für 120 € abgeben. Allerdings müßten sie bei mir geholt werden, da die Zustellung auf dem Postweg nicht mehr geht. Ich wohne im Erftkreis zwischen Köln und Aachen.
|
|
| |
|
 |
Martina
|
Verfasst am: 28.08.2007, 05:36 |
|
|
@Nicki, das wäre natürlich ärgerlich für dich, wenn die Karten verfallen würden, aber ich hätte leider nicht die Karten aus zeitlichen Gründen bei dir abholen können (wohne in Essen), eine Freundin von mir wäre eventuell mitgegangen...
|
| |
|
 |
Nicki
|
Verfasst am: 29.08.2007, 06:50 |
|
|
Hallo Martina, ich hab vermutet, daß es zu kurzfristig und schwierig war. Da es mir gestern nachmittag etwas besser ging, sind wir doch gefahren, zwar mit wackligen Beinen, aber es ging. Und ich war so froh, daß ich da war. Es war einfach nur schön. Und Christian Müller als Phantom war absolut sehenswert bzw. hörenswert. Heute geht es mir zwar nicht besonders, aber das ist mir egal. Hauptsache gestern geschafft. Und ich hab noch nie so viele Leute während einer Vorstellung husten gehört.
|
|
| |
|
 |
|
|
|