Musik Forum
für Musiker und Musik interessierte

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musik Forum Foren-Übersicht -> Suche, Biete, Tausche
Autor
Nachricht
FenderBass

Songwriting
Verfasst am: 14.12.2005, 14:53

Hey Leute. Ich spiel ja in ner Band so mit'm paar kumpels zusammen, und wir wollten jetz gern mal anfangen so'n bissel was eigenes zu machen was Musik und Text angeht. Da ich so ziemlich der einzige bei uns bin der's mit Texte dichten einigermaßen draufhat versuch ich mich öfters mal dran. allerdings isses irgendwie meistens so, dass wenn ich dann mit dem Song fertig bin und ihn zu ner Melodie singe, er irgendwie doof klingt, also irgendwie primitiv oder halt einfach irgendwie doof. Schade is ja, dass ich eigentlich genug Stoff zum Verarbeiten habe. Könnt ihr mir nich mal n paar Tipps zum Songwriting geben? So was Text und eventuell auch Musik angeht? wär echt cool!

PS: Wir machen so Rock/Punk, eventuell auch'n bissel Grunge vom Stil her, und wir würden gerne auf Deutsch singen.

FenderBass

Verfasst am: 15.12.2005, 12:19

nich nur reingucken, ihr dürft auch ruhig was schreiben ^-^

jaken

Verfasst am: 17.12.2005, 11:31

naja das beste wär du würdest die texte posten, so doof werden sie schon net sein. vermutlich bist du nur zu kritisch dir gegenüber

Tweek

Verfasst am: 17.12.2005, 14:26

die ersten texte sind immer bissel scheiße... es gibt aber auch ausnahmen, wo du hinterher denkst: wow! aber ich weiß, was du meinst. du hast nen relativ guten text, aber schaffst es nicht, ne genauso geile mucke zu zaubern... dieses problem erledigt sich oft bei zweien... einer ist der texter der andere der musiker. probiers doch mal andersrum, ist zwar schwerer aber egal... erst melodie, wenn die gut ist, knallst nen text rauf... dann kannste gleich von anfang an auch entscheiden, ob der text traurig, lustig usw werden soll...

PS: HEAVY METAL

FenderBass

Verfasst am: 17.12.2005, 15:41

Also im Grunde genommen einfach probieren. cool danke. Diese Ausnahmen kenn ich auch. Is mir heut grad passiert beim Fahrrad fahren. Hatte plötzlich so voll die Vision von meiner Band und die Musik schon im Kopf. Und dann hab ich mir mal so spontan n Text dazu ausgedacht. Zuhause gleich alles aufgeschrieben

Leerebirne

Verfasst am: 13.03.2007, 05:58

Auch wenn dieser Thread uralt ist, wpr mich interessieren wie Du fortschritte gemacht hast. Immerhin ist zeit vergangen. Mein tipp wäre gewesen, es einfach immer wieder zu machen mit dem songwriting, probier alles aus verwirf manches wieder wage experimente, durch die erfahrung wird man darin automatisch besser. Stell Dir Aufgaben, z.b. ein trauriger Text und stimmung über dur-akkorde, oder was fröhliches über moll akkorde, etc etc *g*.

A black winternight
Total silence
Wilted leaves on my grave
Dead wood, dead animals

No bird is flying through the air
Only endless frost
What gleams in the trees
Is the light of hope

Covered with a towel
The skin is bleached
I await in the depth
For the insects corroding me

Nobody's here bringing me out
They all have forgotten me
Look at these insects
On forgotten body

Fear

It is a cold and damp winter
Taking our breathes away
All the hope is gone
And then we die

In Novembers Fall
In Novembers Fall

www.novembersfall.tk

GodTheRockstar

Verfasst am: 22.05.2007, 13:58

ich geb auch mal meinen senf dazu.

wenn ich nen text schreibe hab ich immer so ne leichte melodie im kopf die ich dann probier umzusetzen.
und manchmal denk ich auch wenn ich ne neue melodie hab: "hey ich hab doch nen text der dazu passen würde. das is so ne gefühlssache aber ich denk das das mit der zeit kommt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musik Forum Foren-Übersicht -> Suche, Biete, Tausche

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verkaufe n paar CDs bei ebay 395 20.06.2010, 17:03
Keine neuen Beiträge Ein paar Bilder 294 19.06.2006, 17:58
Keine neuen Beiträge BZ Artikel vom August 04 280 15.08.2005, 11:05
Keine neuen Beiträge GESUCHT:Bilder vom 14.10. Earworm festival 240 21.04.2006, 12:41
Keine neuen Beiträge Bericht vom 20.08.2004, Herborner Tageblatt 366 22.02.2005, 07:52

[ Time: 0.0899s ][ Queries: 105 (0.0249s) ][ GZIP on - Debug on ]