Musik Forum
für Musiker und Musik interessierte

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musik Forum Foren-Übersicht -> Metal Allgemein
Autor
Nachricht
Dunkelkind

Vermainstreamung des Metals
Verfasst am: 02.08.2005, 15:34

In diesem Abschnitt ist ja so viel los, da wird dieser thread sicherlich nicht auffallen Wink

Back2Topic:

Wie euch wahrscheinlich aufgefallen ist, ist innerhalb des letzten Jahres (auch früher, aber dann wurde es erst extrem) sehr viel Metal auf Sendern wie Viva, Mtv etc. gespielt. Ob "Hell's Kitchen", "Rock & Altanertive" oder im normalen Programm ... Metal wird immer mehr zum Mainstream!
Man erinnere sich doch mal an Nemo von Nightwish. Vorher hatte keiner der Kiddies je was von denen gehört, dann wurde die Single released. Plötzlich sah ich endlos viele Leute (meisten kleine Kiddies) mit T-Shirts etc. von denen rumlaufen.
Auch Bands wie Linkin Park, KoRn und Slipknot wurden immer mehr Mainstream. Wobei Slipknot eine sehr beliebte Band bei den "Metal-Kiddies" ist um einen auf ganz pöse zu machen.
Es hat zwar auch gute Seiten, dass der Metal mehr in den Medien gespielt wird, aber imho mehr schlechte Seiten.
Früher war ich auhc dafür, dass mehr Metal gespielt werden sollte, aber so wie sich das entwickelt hat mit den Möchtegern-Metallern find ich das garnicht mehr gut.
Die schlimmsten sind ja immernoch die, die H*pH*p-Getue mit Metal kombinieren; Sprich, sie kommen mit Sprüchen wie "Jo", "Motherfucker" etc. und behaupten, dass Metal das einzig Wahre ist (wo sie ja eigentlich nciht Unrecht haben Wink ), wobei sie nur Mainstream-Bands kennen und wahrschienlich nicht mal den Unterschied zwischen Gothic und Grindcore erklären können. Naja, die wissen wahrschienlich nciht mal, dass es Grindcore gibt, aber egal ^^

Tja, bissl viel, hab auch bissl den überblick verloren ( ), aber ihr wisst was ich meine.

Nun, was haltet ihr von dem Thema; Vermainstreamung des Metals?
Postet einfach fleißig, werdet aber nciht alzu Offtopic (wie ich es schon in anderen Threads gesehen hab).

PS: Das mit der Umfrage will bei mir einfach nciht funzen :-/

Wer hat Angst vor Einsamkeit? - Jemand. - Und wenn sie erst kommt? - Dann sterbe ich davon.
Und war sie doch schon immer, schon immer da? - Dann... Dann spür' ich nur den letzten Stich... Stich! Ich sterbe, ich sterbe mehr ... elendiglich...

R.I.P. George Carlin

NoBoDy

Verfasst am: 02.08.2005, 16:24

Naja, ich find, man sollte es nich so tragisch nehmen... Was ist denn im Grunde schon dabei? Ich war früher auch mal dumm, wie wir alle. Ich bin mit 11 oder 12 zum Metal gekommen, ich hab auch oft böse Blicke von "oben" bekommen. Ich hatte auch noch nich viel Ahnung von Metal und mal ehrlich: Wusstet ihr sofort, was Grindcore ist? Und jetzt hab ich immer noch dieses Alter (14) wo viele ein Kiddie drunter verstehn (jaaa, 14 is ein ganz böses Alter ), ab 15 isses glaub ich nichmal mehr halb so schlimm. Ich mein, manche Metalkiddies entwickeln sich vielleicht später mal alle zu Metalfreaks, jeder lernt dazu. Und der Rest is so schnell wieder weg, wie er kam. Also ich würd mir nich so große Sorgen machen, ich denke die meisten werden in ein Paar Jahren ihre Slipknot Schuhe sehen und sagen: Was war ich dumm gewesen (das sag ich mir heute immer, wenn ich an die alten Zeiten zurück denk^^ Slipknot Schuhe hatte ich aber nie). Die anderen werden längst vom Metal abgesprungen sein denk ich mir mal. N Paar vereinzelte "hoffnungslose Fälle" wird's vielleicht noch geben, aber die werden keine Diskussion wert sein.

"Weißt Du... Dein Leben ist eine Haribo Colorado Tüte... Du weißt ja, wie das mit Colorado Tüten so abläuft, oder? Jeder kommt an, nimmt sich das raus, was ihm gefällt und lässt den Rest liegen. Leider bist Du der letzte, der auf die Idee kommt, aus dieser Tüte deine Lieblingssorte rauszusuchen, und so bleiben Dir nur noch die ekligen Himbeeren und die braunen Doppeldecker."

Dunkelkind

Verfasst am: 02.08.2005, 16:31

also ich weiß genau, dass ich eigentlich nie dieses h*pper getue mit metal vereint habe. man könnte sagen, cih war (vllcht auch noch bin) ein eher passiver Metaller: damit mein ich, ich reib es nicht jedem unter die nase ( <-- -.- ), dass ich metaller bin und mach ein auf ganz pöse. aber von solchen gibt es genügend und nicht nur <15 Jahre.

Wer hat Angst vor Einsamkeit? - Jemand. - Und wenn sie erst kommt? - Dann sterbe ich davon.
Und war sie doch schon immer, schon immer da? - Dann... Dann spür' ich nur den letzten Stich... Stich! Ich sterbe, ich sterbe mehr ... elendiglich...

R.I.P. George Carlin

Header

Verfasst am: 02.08.2005, 16:54

Also ich finde diese Diskussion hat sich abgenutzt... es wurde sowieso schon alles darüber gesagt.

Ich bin einer, der sich glaub ich sehr viel daraus macht, nicht in diesem Mainstream zu stecken und allen etwas nachzumachen, darum mag ich auch nicht, dass es jetzt zum absoluten Kult wird. Aber jeder war mal klein.
Die Jungs von SFU ham auch mit 12 angefangen "Venom" zu hören, da wurden die bestimmt auch schief angeguckt...

Ich habe ein alternativ angehauchtes Auftreten...

The Prophet

Verfasst am: 03.08.2005, 10:05

wenn ich mal so kleine kiddies seh die mit z.b. slipknot shirts rumlaufen nur weil die so böse masken haben is mir das ziemlich egal. ich mein irgendwann kommt man mal zu ner neuen musikrichtung und da isses klar das man nich von abfabg an ein experte is sonder erst nach und nach was über die verschiedenen metalrichtungen der bands erfährt. ich glaube niemand von uns wusste gleich von anfang an was grindcore is oder das es ihn überhaupt gibt. also ich hab nichts dagegen das metal ein bisschen in den mainstream gerät. ich würds nur scheiße finden wenn band, die vorher unbekaant waren und nun bekannter sind ihre ideale im stich lassen und nur noch die musik machen, die ein großteil der leute hören will. (--> limp bizkit, linkin park)
so fertich :wink:

http://www.bier-boerse.com/?ID=29362
http://www.attilahildmann.com/en/steak_recipe/how_to_make_a_steak.html
http://www.myspace.com/_brown_eye_[/url

shit

Verfasst am: 03.08.2005, 10:19

alsooo mal sooo

alles was mit rap und so zu tun hat muss nicht schlecht sein..
ok wird hier sicher nicht viel zu tun haben in nem metal forum aber RATM haben Rap und Rock vereint und sind meinermeinung nach noch immer einer der besten band der welt..
klar sowas wie LB die 347 mal in einer Zeile fuck und so was sagen sind echt fürn arsch aber das hat nix mit hip hop zu tun sonder einfach nur mit peinlichkeit..
ansonsten kann ich mich dir in diesem sinn mal anschließen denk ich...

ok zum restlichen thema + meiner meinung:

hja einerseits is schade dass er so zum mainstream wird..der metal..
viele bands haben dadurch ihren stil geändert und so..
ansonsten störts mich erlich gesagt eh nicht...
alle diese richtigen Kiddies da hörn sowieso nix anders als, wie schon gesagt, LP,LB, Slippe und ja auch Korn..
über die denk ich mir meinen teil...
die ganzen Kiddies da hörn eh nicht das was ich hör..darum ist es mir eigentlichs chon egal..
und zu den angesprochenen evil slipekinder...
hab eigentlich noch keine bekanntschaft gemacht außer dass die halt in massen mit den slippe shirts rumlaufen..
irgendwelche bösen satanistische sprüche hörte ich noch nicht
und aja nochwas:
dieser metal boom is späterstens nach 1-2 jahren sowieso vorbei..

aja noch ne frage am rande erwähnt..
wie kommen den 90 % der kinder sonst zum metal als außer den mainstream sachen...
wenn die nicht durch irgendeinen bruder/freund/etc. angesprochen werden geht es ja quasi nur durchs fernsehn..
ich für meinen teil bin durch korn zum metal gekommen.. ich denke ich habe mich recht ordentlich entwickelt und kann dadurch auch froh sein das korn gerade in is/war :wink:

Unterstütze den Ursprung

Dunkelkind

Verfasst am: 03.08.2005, 12:10

ich würde auch sagen, dass ich durch korn/soad zu metal gekommen bin, wobei die damals nicht bekannt waren. sprich meine erste band war auch underground und nicht mainstream wie lp oder slipknot. aber eine frage, wer ist lb?

R.I.P. George Carlin

shit

Verfasst am: 03.08.2005, 12:26

lb = limp bizkit ^^

und nunja
weiß nicht seit wann du korn/soad hörst
ich hör korn seit den tag seit die unto draußen is..
ahb mir dir gekauft und woche darauf war die auf der 1..
und korn ist eigentlich seit der follow the leader, oder späterstens seit der issues [die sich 5mille verkauft soviel ich mich nicht irre..]
und erlich gesagt is es mir egal obdie damals underground waren..
und sooooviel heißts ja nun auch wieder nicht aus ob man underground is oder nicht..

Unterstütze den Ursprung

Dunkelkind

Verfasst am: 03.08.2005, 12:39

außerdem hör ich korn nicht mehr, und das bevor sie in den medien auftauchten, also hab ich nicht aufgehört die zu hören weil die kommerz wurden.
Wobei ich die imho den großen durchbruch mit diesem tomb-raider-dingens hatten. aber dieses word up ist ja größter mist!!!!11eins

R.I.P. George Carlin

shit

Verfasst am: 03.08.2005, 12:52

ja komm wir/ich habe es schon verstanden..
jetzt tu nicht so auf supertrue..
nur weil etwas bekannt ist heißt es noch lange nicht das es schlecht is..
klar das word up und did my time is kacke..
aber du tust ja schon als wär das eine beileidigung so etwas zu hören..
musik is geschmack sache..

Unterstütze den Ursprung

Dunkelkind

Verfasst am: 03.08.2005, 16:14

eigentlich wollte ich das gegenteil damit ausdrücken, hast mich wohl missverstanden. ich wollte sagen, dass ich noch bevor sie bekannt wurden aufgehört hab sie zu hören und nicht wiel sie jetzt mainstream/kommerz oder was auch immer sind. wenn ich gesagt hätte, dass ich aufgrund des auftreten in den medien von korn die nicht mehr höre, könnte man mir das an den kopf werfen, aber so hast du mich einach missverstanden.

R.I.P. George Carlin

Header

Verfasst am: 03.08.2005, 18:01

Zitat:

shit

Verfasst am: 03.08.2005, 18:21

@dunkelkind

das habe ich weder behaupted noch gemeint..
ich mein ja nur, du bezeichnest alles was kommerziel is irgendwie als schlecht..
klar du hast teilweise recht.. aber kann man zB die Deftones scheiße finden nur weil die jetzt zB mit ihrem s/t auf die 10 eingestiegen sind [die White Pony war noch erfolgreicher] sowas geht einfach nicht..
genau so kann ich nicht RATM [ja das musste jetzt sein ^^] nicht schlecht finden nur weil jedes 7 jährige Kind [darmals halt] Gurilla Radio, was bei Tony 2 oben war, mochte..
natürlich, bei korn is es klar..die sind mal echt schlecht geworden, da kann ich dir nicht wiedersprechen..ich wurde selbst schwer enttäuscht und MUSS dir da zu stimmen..
aber du verallgemeinerst es zu sehr Wink

sollte kein anfick sein...
ich hoffe du hast verstanden was ich meine.. musst ja nicht der selben meinung sein ^^

Unterstütze den Ursprung

The Prophet

Verfasst am: 03.08.2005, 18:24

also ich bin da genau deiner meinung @ shit! :D

http://www.bier-boerse.com/?ID=29362
http://www.attilahildmann.com/en/steak_recipe/how_to_make_a_steak.html
http://www.myspace.com/_brown_eye_[/url

shit

Verfasst am: 03.08.2005, 18:26

Zitat:

Dunkelkind

Verfasst am: 04.08.2005, 06:42

ich sollte mich besser ausdrücken -.-
die meisten metal bands die aus dem underground kommerz wurden haben ihren stil komplett verändert. bei einigen kann ich das selber nicht bezeugen, habs aber gehört. korn, slipknot, nightwish und noch mehr sollen alle ihre musik so verändert haben, dass es der masse gefällt. warum? um geld zu machen. ok, man muss von was leben, aber wenn man seine eigentlichen fans nur für den kommerz, vielleicht für 1-2 gut verkaufte songs im stich lässt find ich das einfach nur shit.
außerdem ist es nicht so, dass alle bands die plötzlich in den medien auf tauchen meiner meinung nach scheisse sind. die reiter haben ein vid gemacht (ka obs schonma wo lief) und die find ich auch nciht scheisse deswegen. die haben eben nicht deren musik so derbe zum vorgänger geändert. auch amon amarth war schonmal auf viva, wobei die ihre musik meiner meinung nach kaum geändert haben, jedenfalls nciht für die masse!
hoffentlich verstehst du mich jetzt ^^

R.I.P. George Carlin

NoBoDy

Verfasst am: 04.08.2005, 07:19

Ich hab Kataklysm durchs Fernsehen kennengelernt. Und?
Ich hab Cannibal Corpse schonmal im Fernsehen gesehen. Und?
Das erste Lied von Soulfly, was ich überhaupt kannte, kannte ich durch's Fernsehen. Und?

Ich mein, ist es soo schlimm, im Fernsehen zu laufen? Die Bands können da gar nicht so viel gegen tun. Die Plattenfirmen verlangen Singles, zu denen Vids gemacht werden und die werden an die Musiksender gesendet. Das ist schon fast ganz normal. Metallica ham sich früher dagegen gewehrt Videos zu drehen. Bis zu One. Und weil die ein Video gemacht haben, ham die glaub ich auch Fans verloren... Sind das auch richtige Fans? Die abspringen, weil sie denken, das ist nicht mehr ihre Undergroundband, sondern, dass irgendwelche Kiddies die auch hören? Ich find das irgendwie scheiße. Oh nein, meine Band is nicht mehr unbekannt. Ach ich hör die einfach nicht mehr. Kann man da von richtigen Fans sprechen? Wenn einem die Musik nicht mehr gefällt, das ist ne andre Geschichte. Aber ich glaube die Bands machen das gar nich, um dem Mainstream zu gefallen. Die Stiländerung kommt einfach. Das hat glaub ich nix mit den Kiddies zu tun und dass die Bands denen gefallen wollen. Das zu behaupten find ich irgendwie Rolling Eyes
Woher soll man das denn wissen? Woher weiß man, dass nicht erst die Stiländerung kam und dann die Kiddies? Das sagt doch keiner in irgendwelchen Interviews.

"Weißt Du... Dein Leben ist eine Haribo Colorado Tüte... Du weißt ja, wie das mit Colorado Tüten so abläuft, oder? Jeder kommt an, nimmt sich das raus, was ihm gefällt und lässt den Rest liegen. Leider bist Du der letzte, der auf die Idee kommt, aus dieser Tüte deine Lieblingssorte rauszusuchen, und so bleiben Dir nur noch die ekligen Himbeeren und die braunen Doppeldecker."

Dunkelkind

Verfasst am: 04.08.2005, 11:08

von kiddies sprech ich nicht mehr, aber bei korn ist es so, ich hatte erst iusses, fand ich auch ganz gut. mit untouchables fing es schon an, dass ich die nicht mehr so mochte. fand es einfach schlechter, glaube auch ab dem album haben die angefangen, aber damals wusst ich es noch nicht. außerdem will ich nicht sagen, dass alle die in den medien kommen scheiße sind, hab ich schon im vorherigen post gesagt. kommt mir aber immer ncoh so vor, als wenn man den text nciht gelesen hätte und man mich missversteht. ich find es einfach nicht gut, wenn bands geld machen wollen indem sie ihre musik so anpassen, dass es auch nicht-metaller mögen. und korn ist da imho das beste beispiel: "word up". korn war nu-metal, aber "word up" ist finde ich kein nu-metal mehr, das geht irgendwie in eine andere richtung.
und wenn die plattenfirmen die bands dazu zwingen vids zu machen, ist das ok, aber nciht wenn sie/die bands dafür ihren stil so ändern, dass es denen, die das gucken gefällt. ok, sie wollen cds verkaufen und wenn sie vids machen werden sie bekannter, aber ich glaube kaum, wenn man z.b. cc mit ihrem stil auf viva etc. sendet, dass da massig mehr fans kommen.
darum ändern dann wahrschienlich auch die bands ihren stil "so". ob die bands das nun wollen oder die plattenfirmen weiß man/ich nicht.

mit diesem post will ich eigentlich nur sagen, dass ich die musik hör, die mir gefällt, nicht nur underground. ich find es auch ok, wenn bands vids machen, aber sie sollen sich treu bleiben und ihren stil weiterentwickeln und nicht so entwickeln, dass sie mehr fans machen.

R.I.P. George Carlin

shit

Verfasst am: 12.08.2005, 16:44

@ Dunkelkind..
deine letzten 2 Posts treffen schon eher ins schwarze..
kA hört sich teilweise zwar jetzt so an als hättest du ziemlich deine Meinung geändert aber so wie du es am schluß geschrieben hast stimmt es schon teilweise..
Julian hat es mit dem Metallica Beispiel auf jedenfall genau getroffen!!!!!
das was du mit KoRn und Word Up genommen hat stimmt zwar, da kann man NIX dran ändern aber das is der absolute extremfall..
klar.. wenn sich Bands zugunsten des viele Geldes ändern dann kann das durchaus in die Hose gehen wenn man als "Musikgourment" [ja das musste ich schreiben ^^] merkt das die Musik dünn wird..

teilweise kann ich aber erlich gesagt nicht verstehen was du an den ganzen Kiddies so schlimm findest..
wenn die Bands darunter leiden [so wie halt bei Korn und so] kann ich es verstehen..
aber ansonsten is das doch witzig wie lächerlich die kinder machen ^^
also sieh das doch gelassen :wink:

Unterstütze den Ursprung

ScapegoaT

Verfasst am: 13.08.2005, 13:29

Zitat:

NoBoDy

Verfasst am: 13.08.2005, 14:06

Zitat:

ScapegoaT

Verfasst am: 13.08.2005, 15:41

Aso kann eh sein dass das das Video zu Shadows and Dust war. Das gibts. Hätt ich fast vergessen... Nicht zu vergessen das Video zu The Awakener.

shit

Verfasst am: 14.08.2005, 15:40

Geistesblitze bei Scape ^^

kleiner Vorschlag von mir da Dunkelkind im Endefékt ja doch recht hat:

machen wir einen Videothread[Musikvideos natürlich] wo man über seine Videos und so reden kann.. damit wir hier ontopic bleiben ^^

Unterstütze den Ursprung

NoBoDy

Verfasst am: 05.10.2005, 13:30

Was ist Death-Metal?!

Tobanke

Verfasst am: 06.10.2005, 07:33

o_O........O_o

ahaaaa, das sollte nun wieder ein haufen kindas auf die ultraböööse schiene bringen, glückwunsch @ giga

ScapegoaT

Verfasst am: 06.10.2005, 10:56

Is eh ganz gut erklärt find ich.
Naja die Links sind etwas unglücklich gewählt.

shit

Verfasst am: 06.10.2005, 13:26

Zitat:

LeonSon

Verfasst am: 23.03.2008, 11:26

zum thema Korn und ihre Kiddies:
ich denke Korn ist praktisch da um die Kids anzusprechen, allein die texte, die meißt von armen geqäulten oder ungeliebten Kindern handeln sprechen da für sich.

Ich hab früher auch Korn gehört, habe sogar das erste Album als Orginal-CD, und das soll bei mir schon was heißen. Im grunde ist es für mich weiterhin noch gute musik, zumindest das erste Album und "Issues". Nur was Korn für mich (unter anderem, gab natürlich noch andere Faktoren) kaputt gemacht hat, waren die Entwicklung nach See you on the other side, das album war ja meiner meinung ein eher schwaches. und dann kam diese unplugged-geschichte: jeden 2ten tag ein auftritt bei Mtv, aber natürlich Unplugged, dann noch ein Unplugged-live album, und eine Art Special-Edition von SYOTOS, wo eine der 3 (oder 4?) CDs vollgestopft mit stupiden Techo-Remixes. Das war dann doch ein bisschen zu viel des guten.

ich will damit jetzt nicht sagen, das ich kein Korn mehr höhre, weil sie oft im Fernsehn sind und so, sondern weil es einfach nicht mehr meine musik ist.
Ich denke aber das für mich Korn ein guter einstieg in die "metal-welt" war, und einige hören Korn vllt auch ihr leben lang, dann ist das auch in Ordnung.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musik Forum Foren-Übersicht -> Metal Allgemein

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gute Musik 291 24.01.2007, 12:06
Keine neuen Beiträge Guten Morgen/Gute Nacht 1688 26.08.2007, 14:36
Keine neuen Beiträge Guten Morgen/Gute Nacht II 318 09.02.2008, 05:34
Keine neuen Beiträge Jackie Cola zum Gute Töne Festival vorschlagen, wenn das geh 283 19.12.2007, 04:57
Keine neuen Beiträge Gute Sitzplätze für TdV Berlin? 462 02.06.2008, 08:26

[ Time: 0.2317s ][ Queries: 168 (0.1667s) ][ GZIP on - Debug on ]